Langes Sägeblatt

Zori

ww-pappel
Guten Abend
Ich würde gerne wissen wie ich ein Problem lösen kann.
Ich habe einen Baumstamm/ Scheibe Nussbaum. Der Durchmesser ist ca. 35cm und Dicke ca. 20cm.
Ich möchte gerne Formen, unförmig, nicht gerade aus der Scheibe schneiden.
Die Formen sollen durchgehen, durch die Scheibe, ausgeschnitten werden. Der Schnitt soll nicht von ausserhalb der Scheibe starten. Bei einer dünneren Scheiben würde man ein Bohrung machen, das Sägeblatt durch die Bohrung führen und mit der Bogensäge die Form ausschneiden.
Leider habe ich keine so grosse Bandsäge zur Hand, weder habe ich im Internet eine so grosse Bogensäge oder Sägeblatt gefunden.
Kennt jemand eine so grosse Bogensäge oder zumindest ein Sägeblatt, welches min. ca. 30 cm lang ist, mit einem Durchmesser von ca. 2 mm. Ich denke für die engen Bögen in den Formen wäre ein Rundsägeblatt das geeignetste.
Das passendste war eine Japan free way Säge das ich gefunden habe, jedoch gibt es diese nur in klein.
Lasse mich gerne auch von einer anderen Methoden überzeugen. Es soll von Hand zu bewältigen sein.

Würde mich freuen ein paar Tipps zu erhalten.
Besten Dank

Daniboy

ww-robinie
  • Eine dünne "Seilsäge" hätte die entsprechenden Maße.
  • Es gibt auch extralange Stichsägeblätter mit 250mm
Was soll denn für eine Form gesägt werden?
Hält das denn nach dem trocknen zusammen?

Martin Graf

ww-esche
Hallo,
Standard Schweifsägeblätter gibt es in 60cm Länge zu kaufen. Sind ca. 10mm breit. Allerdings wird eine normale Gestellsäge vielleicht nicht genug Schnitttiefe bieten, da musst du dir etwas selber bauen.
Oder ein Sägeband für eine Bandsäge ablängen, die gibt es auch sehr schmal.
Gruß Martin

pedder

ww-robinie
Sowas in sehr stark, oder? https://holzwohlig.com/products/stern

Ich würde das mit zwei Werkzeugen probieren:

Schweifsäge und einem zweiten Menschen
Bügelsäge von der Bundesweht in 90cm (weil ich sie habe)

Bandsäge geht ja nur, wenn man doch von Außen in dei Scheibe schneidet oder das Band nach dem Einfädeln schweißt...

Tante Edit sagt: Man kann sich natürlich auch einfach eine beliebig lange Schweifsäge aus einem Bandsägeblätt bauen

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten