Hallo Gallagher,
Würth ist wie jeder andere Großhändler für das Handwerk an langfristiger Kundenbindung interessiert. Wenn du nur ab und zu ein paar Schraubenschächtelchen dort kaufen möchtest, wirst du sowohl dort, als auch anderswo keinen guten Preis bekommen. Die Menge machts.
Üblicherweise nimmt man da mit dem zuständigen Gebietsleiter Kontakt auf, der schickt einen Aussendienstler vorbei und dann redet ihr mal darüber.
Und abhängig vom zu erwartenden Jahresverbrauch erstellt dir der Aussendienstler dann ein Angebot. Und dann passt der Preis auch, und auch der Service usw. Wir arbeiten mit einem Betrieb zusammen, der hat ein Schraubenlager, das macht jedem Baumarkt vom Umfang her Konkurrenz. Da kommt alle zwei Monate ungefragt ein Würthler vorbei und füllt die Regale auf. Ob du jetzt bei Würth, Bti, Hilti oder Förch einkaufst hängt ja auch von den Rahmenbedingungen ab.
Ich selbst bin immer auf Montage unterwegs, und wenn ich dann mal merke: jetzt geht mir grad die Schraubengröße aus, dann fahre ich auf dem Weg zum Kunden zur nächsten Filiale und hol mir dort ein paar Schachteln, das wird dann mit meinem Kundenkonto verrechnet und gut ists. Da finde ich z.B. ein flächendeckendes Händlernetz sehr praktisch.
Andere schätzen es, wenn der Händler Verbrauchsmaterial und Ersatzmaschinen direkt auf die Baustelle bringt. Oft ist es auch hilfreich, wenn ich nach den passenden Schrauben oder Beschlägen fragen kann, wenn ich mir mal selbst unsicher bin.
Man muss halt wissen was man braucht und will. Deswegen ist es der falsche Ansatz nach dem Preis für eine Schachtel Schrauben zu fragen. Das Gesamtkonzept macht es aus.
Daher würde ich mal mit zwei Firmen reden und mich dann entscheiden. Und wenn die Abnahmemengen zu gering sind, oder es sich gar um privaten Bedarf handelt, ja dann muss man halt auf die einschlägigen Shops im Netz zurückgreifen.
Gruß