Langlöcher für Tischkufen am Eichentisch

bastler321

ww-pappel
Hallo,

ich benötige mal Euren Rat.

Ich bin momentan dabei, einen Eichen-Esstisch zu bauen. Ich habe drei Eichenbohlen, jeweils 4 cm stark, 225 cm lang und ca. 35 cm breit. Als Untergestell hat sich meine Frau sogenannte Tischkufen 60 x 70 cm ausgesucht. Diese sollen jeweils an der Stirnseite des Tisches 42 cm nach innen versetzt angeschraubt werden. Mehrere Löcher zur Schraubenaufnahme sind in den Kufen vorgebohrt (5 mm Durchmesser).

Kann ich die Schlüsselschrauben (40 x 5) durch die Löcher verschrauben oder wäre es besser, alle vorhandenen Löcher auf Langlöcher zu erweitern (wäre sehr viel Aufwand) um dadurch die Gefahr der Wölbung der Eichenbohlen zu vermindern?

Wenn Langlöcher, wie sind diese anzubringen? Längs oder quer zur Holzfaserrichtung?

Mit wieviel Schrauben sollte ich die Bohle befestigen? Anordnung (in Reihe; versetzt)?

Mit welchen weiteren Maßnahmen kann ich einer eventuellen Wölbung der Bohlen vorbeugen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge.

Grüße aus dem Westerwald
Horst

andama

ww-robinie
Suche einfach mal hier im Form nach Kufentisch, da findest du auf alle Fragen genügend Antworten

Gelöscht stwe

Gäste
Kann ich die Schlüsselschrauben (40 x 5) durch die Löcher verschrauben oder wäre es besser, alle vorhandenen Löcher auf Langlöcher zu erweitern (wäre sehr viel Aufwand) um dadurch die Gefahr der Wölbung der Eichenbohlen zu vermindern?
Du brauchst auf alle Fälle Langlöcher, außer beim mittleren Loch. Umso weiter nach außen du kommst, umso größer müssen die Langlöcher sein.

Wenn Langlöcher, wie sind diese anzubringen? Längs oder quer zur Holzfaserrichtung?
Quer zur Holzfaserrichtung.

Mit wieviel Schrauben sollte ich die Bohle befestigen? Anordnung (in Reihe; versetzt)?
Auf die 60cm Breite würde ich 4-5 Schrauben verwenden. Dabei möglichst weit außen schrauben.

Mit welchen weiteren Maßnahmen kann ich einer eventuellen Wölbung der Bohlen vorbeugen?
Bohlen auftrennen (evtl. Bereich um Markröhre entfernen) und gemäß der Verleimregeln verleimen. Außerhalb des Bereichs in dem die Tischkufen die Platte gerade halten möglichst Holz mit stehenden Jahresringen verwenden.

Gegenfragen:
- Wie breit sind die Kufen? Wie sehen die genau aus?
- Verleimst du die Bohlen zu einer Platte oder willst du die drei Bohlen individuell befestigen?
- Wie groß wird die Platte insgesamt werden?
- Ist dein Holz ordnungsgemäß getrocknet?

Grund für die Frage: Tische mit Kufen neigen zum Wackeln in Längsrichtung, wenn die Kufen nicht verstärkt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bastler321

ww-pappel
Hallo,

danke für Eure Beiträge.

Die Tischkufen sind aus pulverbeschichtetem Stahl 80 x 80 mm. Die obige Verschraubungsplatte ist 100 mm breit.

Die drei Bohlen möchte ich Stoss auf Stoss einzeln verschrauben, nicht verleimen als Platte.

Ob das Holz ordnungsgemäß getrocknet ist, kann ich nicht sagen. Im Sägewerk wurde eine ausreichende Trocknungszeit bejaht.

Um mir eine aufwendige Umarbeitung der bereits vorhandenen Bohrlöcher in Langlöcher zu ersparen würde ich gerne die gegebenen Bohrlöcher von 5 mm auf 6 mm oder gar 7 mm aufbohren und dann 5 mm-Schrauben mit Beilagscheiben verwenden. Damit hätte ich zumindest etwas Spielraum für eine eventuelle Ausdehnung der Bohlen.

Was haltet Ihr davon?

Gruss
Horst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich gehe mal davon aus das die 600 mm die Breite der Kufengestelle ist. Wenn dort mittig ein Element mit 350 mm aufgeschraubt wird verbleiben rein rechnerisch an den Seiten noch je 125 mm für die beiden äußeren Elemente als Auflagefläche, und 225 mm stehen über. Diese Verhältnis ist ein eher ungünstiger Hebel. Zudem sind ca 200 mm ungesichert bezgl Flächensicherung.
Das Holz arbeitet hast du evtl schon mal gehört. Damit meint man die Dimensionsänderung durch Quellen und Schwinden. Kurz die Maße ändern sich. Am meisten in der Breite. Und zwar in dem das Holz sich der umgebenden Luftfeuchte anpasst. In Wohnräumen sind das ca 8-10 % Holzfeuchte. Welche Holzfeuchte dein Holz jetzt hat weißt du nicht. Sägewerk und ausreichende TrocknungsZEIT läßt mich eher nur eine natürliche Holztrocknung vermuten. Erreichbar sind da ca 15 %
Um das erwähnte Arbeiten des Holzes zu ermöglichen braucht es eben die erwähnten Langlöcher. 6-7 sind da zu wenig mind 10 mm sollten es schon sein wenn du aufbohren willst. Das ansich ist nicht das Problem sondern eben die über 20 cm die frei "hängen". Zudem sind Kufentische nicht sonderlich stabil. Kurz ich befürchte dein Plan ist als dauerhaft langfristig nutzbares Möbel so nicht umsetzbar.
Weiteres solltest du via Forensuche mit dem Stichwort Kufentisch finden wie Andreas es oben schon erwähnt hat.

Dietrich

ww-robinie
Die obige Verschraubungsplatte ist 100 mm breit.

Und hoffentlich nicht nur 3mm stark?
Um mir eine aufwendige Umarbeitung der bereits vorhandenen Bohrlöcher in Langlöcher zu ersparen

Kann man machen, dann aber 1 oder 2mm mehr. Oder mit der Schlüsselfeile Langlöcher feilen...das ist nicht aufwändig.
Aufwändig ist es eine Stahlplatte von allen 6 Seiten eben und rechtwinklig zu bearbeiten ... in 160 Std :emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

bastler321

ww-pappel
Guten Abend,

nochmals danke für Eure Meinungen.

Ja, der seitliche Überhang der Bohlen ist in der Tat beachtlich und damit eine Schwachstelle. Ich werde daher die Kufen gegen Breitere tauschen. Eure anderen Bedenken werde ich dann in meine Konstruktion einfließen lassen.

Ihr habt mir geholfen! Danke.

Gruss
Horst

IngoS

ww-robinie
Die drei Bohlen möchte ich Stoss auf Stoss einzeln verschrauben, nicht verleimen als Platte.

Hallo,

die Bohlen werden sich unterschiedlich stark biegen, wodurch du an den Längsstößen Absätze bekommst. Das kannst du verhindern, wenn du an den Längskanten Dübel setzt oder Längsnuten einfräst und z.B. eine lose Feder einlegst.

Gruß

Ingo

bastler321

ww-pappel
Hallo,

wo und wie genau sind die Dübel anzubringen? Welche Dübel (Holz)?

Macht es Sinn, die einzelnen Bohlen auf der Unterseite über die gesamten 2250 mm mit mehreren Locheisen zu verbinden?

Ich werde auf die zu kurzen Kufen auf der Oberseite 7 mm starke und 100 mm breite Flacheisen von 950 mm Länge aufschrauben und darauf dann die Bohlen anbringen. Damit erweitert sich dann die Auflagefläche der Bohlen.

Danke und Gruß
Horst

IngoS

ww-robinie
Macht es Sinn, die einzelnen Bohlen auf der Unterseite über die gesamten 2250 mm mit mehreren Locheisen zu verbinden?

nein

Ich werde auf die zu kurzen Kufen auf der Oberseite 7 mm starke und 100 mm breite Flacheisen von 950 mm Länge aufschrauben und darauf dann die Bohlen anbringen. Damit erweitert sich dann die Auflagefläche der Bohlen.

Besser aufschweißen.

wo und wie genau sind die Dübel anzubringen? Welche Dübel (Holz)?

Jeweils in die Schmalseiten der einzelnen Bohlen, wo diese aneinander stoßen und zwar so alle 30cm. 12mm Holzdübel einstecken und nicht verleimen, damit die Bohlen in der Breite etwas arbeiten können.

Gruß

Ingo

Oben Unten