Langloch Spannfutter defekt/ demontage

werkstattcouch

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
9
Ort
tirol
Hallo Liebes Forum

Unser Langloch Spannfutter ist defekt, der Spannbolzen muss gewechselt werden. Gibd es wo einen ersatz? wie kann man das spannfutter wechseln ?

danke liebe grüße stefan 39A8DE18-1C99-486F-A7AB-0B9D22AD4921.jpeg 1941977B-3677-460D-B467-BDD2EC5D063D.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.944
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Langlochbohrmaschinen sind Wescott Bohrfutter üblich. Sieht auch hier sehr danach aus. Vielleicht hilft es bei der Ersatzteil suche.
Vermute Linksgewinde.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Spannbolzen hat ja Rechts- und Linksgewinde. Ob es den als Ersatzteil gibt, wage ich zu bezweifeln.
Wie das Bohrfutter selbst auf der Welle befestigt ist, kann man auf dem Bild nicht erkennen. Wahrscheinlich ein Kegel, aber wahrscheinlich noch zusätzliche Sicherung, z.B. Schraube.

Gruß Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.108
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wahrscheinlich ein Kegel
Bei einem dieser Futter, die ich hier habe, ist dieses einfach nur mit Innengewinde und einem zylindrischen Absatz (damit es rund/zentrisch läuft) versehen. Demontage hebe ich mit einem Stück Flachstahl (da wo normalerweise die Backen sitzen) und 2-3 Schlägen mit dem Schonhammer (gegen Laufrichtung) vorgenommen.
full


@werkstattcouch wenn es die selbe Baugröße wie meins hat könnte ich Dir das komplette Futter (wird nicht mehr benötigt, mittlerweile eine andere LLB Vorrichtung) zu einem guten Kurs überlassen (Im Fall kannst das defekte Teil in einfach in Dein Futter einbauen).

Gruß SAW
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.624
Ort
Demmin
Bei einem dieser Futter, die ich hier habe, ist dieses einfach nur mit Innengewinde und einem zylindrischen Absatz (damit es rund/zentrisch läuft) versehen. Demontage hebe ich mit einem Stück Flachstahl (da wo normalerweise die Backen sitzen) und 2-3 Schlägen mit dem Schonhammer (gegen Laufrichtung) vorgenommen.
full


@werkstattcouch wenn es die selbe Baugröße wie meins hat könnte ich Dir das komplette Futter (wird nicht mehr benötigt, mittlerweile eine andere LLB Vorrichtung) zu einem guten Kurs überlassen (Im Fall kannst das defekte Teil in einfach in Dein Futter einbauen).

Gruß SAW
So unterschiedlich ist das. Mein Bohrfutter ist einfach drauf geschraubt mit Rechtsgewinde.
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
270
Ort
Nordeutschland
Also wenn wirklich nur der Bolzen defekt ist, frag doch mal beim Maschinenbauer um die Ecke an, ob der das Teil neu drehen kann. Ist jetzt kein super aufwändiges Teil und sollte damit vergleichsweise schnell zu fertigen sein. Ich würde sagen, das ist gut in unter einer Stunde zu machen, also vielleicht 100 € oder so? Wenn du das Teil vorher noch vermisst und ne Zeichnung erstellst, spart das auch noch Zeit.

Ach so:
Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn's kein Ersatzteil mehr gibt...
 

Holzwerker1984

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
613
Ort
Karlskron
@werkstattcouch wenn es die selbe Baugröße wie meins hat könnte ich Dir das komplette Futter (wird nicht mehr benötigt, mittlerweile eine andere LLB Vorrichtung) zu einem guten Kurs überlassen (Im Fall kannst das defekte Teil in einfach in Dein Futter einbauen).

Gruß SAW
@schrauber-at-work:
Also wenn @werkstattcouch das Langloch-Bohrfutter nicht nimmt, hätte ich Interesse dran.

Weißt du welche Größe das Gewinde zur Aufnahme hat?
Bei meiner Maschine ist ein M35-Gewinde dran.

Schöne Grüße
 
Oben Unten