Langlochbohrer

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Hallo Leute- ich trau mich mal wieder
Nachdem ich durch eine glücklichen Umstand zu einer Hobelmaschine mit versch.Anbauwerkzeugen gekommen
bin, habe ich mir für die Langlochbohreinrichtung einen Satz Langlochbohrer zugelegt.(Ein Produkt einer namhaften Firma)
Nun zu meiner Frage.Sind die Langlochbohrer in aller Regel f e r t i g zum Einsatz geschliffen oder müssen die in der Regel noch nachgeschliffen werden.Mein Satz L-Bohrer ist in einem Zustand, der jedwedes Arbeiten verbietet.Ich vermute, daß ich da übers Ohr gehauen wurde.Nur möchte ich mich erst mal kundig machen bevor ich "Dicke Arme " mache.Für Tips herzlichen Dank!!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn ich neue L-Bohrer kaufe dann sollen sie auch scharf und einsatzbereit sein. Alles andere ist unsinnig. Falls ich bei Neukauf stumpfe Krücken erhalte frage ich den Händler mal ob er was am Sender hat.

Hast Du auch die richtigen? Es gibt links- und rechtsdrehende L-Bohrer.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.513
Ort
Austria
Es gibt von Felder diese Bohrer: Siehe Bild!

Diese fräsen quasi ein sauberes Bohrloch. Mir selbst reichen die Standardbohrer vollkommen aus.

Ein Bekannter hat aber oben genannte Bohrer. Er erzählte mir dass diese am Anfang nicht wirklich scharf waren. Eigentlich eine Frechheit von Felder.

Nachdem diese beim Schärfdienst waren gingen die wirklich ab wie die Feuerwehr - kein Vergleich zum Zustand bei der Auslieferung!

Vielleicht handelt es sich ja um selbige Bohrer?

lg

David
 

Anhänge

  • 1843_adetail_big.jpg
    1843_adetail_big.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 158

nilson1409

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
9
Ort
Oberhofen
Hallo!
Hast Du schon die Laufrichtung kontrolliert?
Bei den meisten Hobelmaschinen braucht man linksschneidende Langlochbohrer,
oder man ändert die Laufrichtung der Hobelmaschine (mach ich so bei meiner Hobelmaschine da linksdrehende Bohrer einiges teurer sind als die rechtsdrehenden)
hoffe Dir weitergeholfen zu haben
 

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Noch eine Bemerkung zu meinen L-Bohrern.Ich habe mir die Schneiden der Bohrer unter der Lupe betrachtet.Ich behaupte mal, daß mein Frühstücksmesser besser nach "scharf" aussieht.Drei von sechs Bohrern sind an der Schneider blau angelaufen d.h.ausgeglüht.
Es sind auch def.die richtigen d.h.rechtsdrehenden Bohrer.Ich werde Kontakt mit der Fa.Bernardo aufnehmen und das Forum dann auf dem laufenden halten.Bis bald
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Es sind auch def.die richtigen d.h.rechtsdrehenden Bohrer.Ich werde Kontakt mit der Fa.Bernardo aufnehmen und das Forum dann auf dem laufenden halten.Bis bald

In der Regel brauchst du für einen Bohrkopf an der Hobelwelle LINKSDREHENDE Bohrer. Also von der Hobelwelle aus betrachtet GEGEN den Uhrzeigersinn. Die Drehrichtung wird immer vom Antrieb aus betrachtet.

lg
gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir einen Satz Pendelschlitzbohrer von Felder gekauft, die sind superscharf und schneiden bestens. Pendelschlitzbohrer sind ja für Rechts- und Linkslauf geeignet, aber man kann mit ihnen kein rundes Loch bohren. Wäre mal interessant, was für Bohrer Albert nun hat.
Einen alten Satz Langlochbohrer von Scheppach habe ich auch, die taugen nicht viel, laufen nicht sauber rund.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten