Lappenbänder fürs Gesellenstück mit 3mm Luft.

kollmi24

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2024
Beiträge
4
Ort
Landshut
Servus Zusammen, ich bin auf der Suchen nach einem passenden Lappenband für mein Gesellenstück. Das Band soll eingelassen werden.
Die Bänder werden bei meiner Klappe eingebaut. Ebenfalls plane ich mit einer Luft zwischen Korpus und Klappe von 3mm.
Hat jemand eine Idee an welchen Hersteller ich mich wenden könnte. Bei Herzig Mechanics habe ich schon eine Anfrage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich freue mich auf euere Antworten:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben Herzig gibt es noch
https://www.eberhard-designbeschlaege.de
https://de.brusso.com/de
https://web2.hettich.com/hbh/addon/...f;jsessionid=CB8F2962CF3ACF19075060A31F99A199

Aber alle keine 3 mm Luft. Warum willst du die 3 mm Luft ? Konstruktiv notwendig oder optisch gewollt. Mit einer Skizze oder Ausschnitt aus einer Zeichnung können wir evtl noch weiterhelfen. Und nein die muss nicht streng nach DIN 919 sein. Um Probleme zu bequatschen und nach Lösungen zu suchen muss man die Zeichnung nur Lesen und verstehen können. Und das geht auch ohne DIN 919.
 

kollmi24

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2024
Beiträge
4
Ort
Landshut
Servus, Danke für die Schnelle Antwort. Die 3mm sind optisch gewollt können also auch abgeändert werden. Meine Klappe wird durch einen Seilzug gehalten. Öffnen lässt sich die Klappe durch einen eigen Angefertigten Griff.
Hoffe du kannst mit der Zeichnung was Anfangen.
VG.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-27 um 21.43.40.png
    Bildschirmfoto 2024-05-27 um 21.43.40.png
    176 KB · Aufrufe: 100

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.690
Seilzug wie auf Bild?
Das Band auf Bild ist mind. genauso schwierig einzulassen wie ein Lappenband
und damit gehen die 3 mm Fuge.
Lappenband wäre da nicht meine 1. Wahl auch wenn es ein Gesellenstück ist.
geschmacklos wäre ein Stangenscharnier aber ggf. schöner als ein Lappenband mit 8 mm Rolle
alternative zu Eigenbau der Griffleiste evtl. die hier
IMG_1938.jpeg
 

kollmi24

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2024
Beiträge
4
Ort
Landshut
Seilzug ist von Häfele, dieser wird hinter der Rückwand verbaut. Das Seil wird in meine Korpusseite eingelassen, dass vorne nur ein Kleines Loch zu sehen ist.

Lappenband selber Nachkröpfen kenne ich mich leider nicht aus wie soll das genau funktionieren?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.690
Kröpfen mit Hammer und Schraubstock hat so seine Tücken.
Würde auf jeden Fall mind. ein Band mehr bestellen als benötigt.
Oft bricht es wenn man zurück biegt weil zu viel gekröpft.
wenn vernickelt etc. kann das beim kröpfen abplatzen usw.

wie wird das Seil an der Front befestigt und was verhindert das sich das Seil ins Holz der Schrankseite sägt?
gibts ne Art.Nr vom Seilsystem?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
selber nachkröpfen
Oft bricht es wenn man zurück biegt weil zu viel gekröpft.
Evtl. ein trickreicher Tipp - wenn man es öfter braucht, bzw. besonder schick aussehen soll:
Ein Blech in entsprechender Stärke einschlitzen, das Band schräg in die Nut an der Kröpfungsstelle einlegen, so dass auf der einen Seite das Band auf der Blechvorderseite und auf der anderen Seite das Band auf der Blechrückseite liegt.
Mit z. B. den Schraubstock das Ganze "zufahren".
Mit der Nutbreite kann man die Kröpfungslänge (das nich zu scharf verformt wird) steuern. Versatz ist durch Blechstärke (und ggf. etwas Material-Rückfederung) gegeben.
Gruß Matze
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Würde 2, ganz eng, oder 4 Standard vorschlagen, bzw so wie ein gängiges Band es vorsieht.

Je enger die Fuge umso genauer muss es sein, da unser Auge sowas sieht.
 
Oben Unten