Larve Schädling Holz

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
19
Ort
Reutlingen
Moin, hat jemand Ahnung um welchen Bewohner es sich hier handelt? Habe ich in der Rinde von Eiche-Brennholz gefunden. Hat innerhalb kurzer Zeit ein kleines Häufchen Dreck unter dem Loch produziert. Bild ist beigefügt.
Kann ich den kleinen Freund auch zum Schlüpfen bringen, indem ich ihn in ein Glas mit Deckel einschließe? (zum Zweck der genauen Erkennung)
Gruß 477E4D22-7173-4C74-A391-A319F71C9323.jpeg 34B9857D-B0A1-4095-B5B1-ED0CB70966B5.jpeg 51D1680F-D96E-4D1E-9BCA-6B48718D0489.jpeg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? Hast Du Angst um Deine Möbel?

Insektenlarven in Brennholz sind in der Regel Frischholzinsekten, die befallen nur frisches Holz. An trockenes Holz gehen die nicht, und wenn das Brennholz trocknet, sterben die entweder oder werden zu Käfern und fliegen weg.

Als Kinder haben wir manchmal probiert, irgendwelche Raupen schlüpfen zu lassen, hat nie geklappt. Aber Versuch macht kluch.
 

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
19
Ort
Reutlingen
Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? Hast Du Angst um Deine Möbel?

Insektenlarven in Brennholz sind in der Regel Frischholzinsekten, die befallen nur frisches Holz. An trockenes Holz gehen die nicht, und wenn das Brennholz trocknet, sterben die entweder oder werden zu Käfern und fliegen weg.

Als Kinder haben wir manchmal probiert, irgendwelche Raupen schlüpfen zu lassen, hat nie geklappt. Aber Versuch macht kluch.
Frage, weil mich das interessiert, was sich für Tiere in meinem Garten befinden. Mittlerweile konnte ich beobachten, wie auch Vögel am Brennholzplatz, wo noch Rinde liegt, fleißig suchen. Scheint denen zu schmecken.
Wie verhält es sich dann mit dem hausbock? Der geht doch auch in trockenes Holz.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Der Hausbock geht nur an Nadelholz. Du hast aber Eiche.

Frische Eiche hat immer reichlich Würmer unter der Rinde und im Splint. Wenn man die an der Luft trocknen lässt, ist der Splint bald völlig zerfressen.

Das macht aber nichts, da die normalerweise nicht in den Kern gehen und irgendwann sowieso sterben, wenn das Holz trocknet. Den Splint kann man sowieso verbrennen. Oder Kunst draus machen.

Wikipedia sagt, dass es 35.000 Arten von Bockkäfern gibt. Ist also durchaus eine Aufgabe, die zu unterscheiden…
 
Oben Unten