Lasercutter/gravierer gesucht

Adi004

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Südtirol
Hallo ich bin auf der Suche nach einen Lasercutter/gravierer für zuhause bis 500€. Gibs da etwas gutes am Markt? Und welches Programm eignet sich dazu? Bin Schreiner und habe auch gute PC Kenntnisse.
Lg :emoji_slight_smile:
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
Hallo,
als Schreiner kennst Du dich ja mit Kreissägen aus, das wäre jetzt so, als ob ich Dich fragen würde ob es gute Kreissägen für Zuhause für 500,-€ gibt.
Klar gibt es Laser für 500,- ob die dann gut sind liegt im Auge des Betrachters.
Ich vermute mal Du möchtest Holz schneiden und gravieren da brauchst Du vernünftige Absaugung und Zublasung also für 500 wird das dann eher nichts.
Um das vernünftig zu beantworten braucht man aber mehr Information.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.189
Ort
-
Hallo Adi004,
wir hatten unlängst ein ähnliches Thema, siehe:
https://www.woodworker.de/forum/threads/lasercutter.128734/

Wieviel Millimeter Holz-Dicke welcher Holzart soll geschnitten werden können?
Welche Fläche soll abgedeckt werden können?
Soll das nur hie und da gemacht werden, oder auch Serienproduktion bei der ev. auch relevant ist, dass es nicht zu lange dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
Wieviel Millimeter Holz-Dicke welcher Holzart soll geschnitten werden können?
Welche Fläche soll abgedeckt werden können?
Soll das nur hie und da gemacht werden, oder auch Serienproduktion bei der ev. auch relevant ist, dass es nicht zu lange dauert?


Serienproduktion mit 500,-€ Budget ?
 

Adi004

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Südtirol
Hallo Adi004,
wir hatten unlängst ein ähnliches Thema, siehe:
https://www.woodworker.de/forum/threads/lasercutter.128734/

Wieviel Millimeter Holz-Dicke welcher Holzart soll geschnitten werden können?
Welche Fläche soll abgedeckt werden können?
Soll das nur hie und da gemacht werden, oder auch Serienproduktion bei der ev. auch relevant ist, dass es nicht zu lange dauert?
Hallo. Schneiden hätte ich an 5mm sperrplatten gedacht. Größe sollte so minimum 400x400mm lieber größer. Ne nur hobbymäßig also nichts großes muss auch nicht wirklich schnell sein halt schon von halbwegs Qualität
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
ok, machen wir es mal ein wenig ausführlicher.
Laser in dieser Preisklasse sind in der Regel Diodenlaser, der oben von Herbert vorgeschlagene Falcon 2 ist da auch einer der besseren.
Leistung zum schneiden von Holz so viel wie irgendwie möglich, bei 5mm würde ich mal 10Watt als unterste Grenze sehen, da werden die Schnittkanten aber schon sehr verbrennen ich würde es nicht unter 20Watt machen, mehr wäre besser.
Je besser die Zublasung (Air Assist) desto besser werden die Schnitte, die komische kleine Pumpe die bei manchen Lasern mitgeliefert wird ist da nicht das gelbe vom Ei, ein kleiner Kompressor, am besten Silent wäre ganz gut.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du in einem geschlossenen Gebäude lasern möchtest, wenn Du Holz mit diesen Lasern schneidest oder gravierst qualmt und stinkt das wie der Teufel.
Einen offenen Laser abzusaugen ist recht schwierig, mal als Beispiel, ich habe einen Co2 Laser in einem geschlossenen Gehäuse, den Serienlüfter habe ich durch einen stärkeren Lüfter ersetzt und das wird sofort nach draussen geblasen, trotzdem riecht es wenn ich längere Zeit Holz gelasert habe im ganzen Haus.


Als wichtigstes die Sicherheit!

Ich bin kein Moralapostel, aber wenn ich sehe wie sorglos manche mit den Lasern umgehen wird mir schlecht.
Da stehen dann Kinder neben dem Laser und man sagt denen, da darfst Du nicht reingucken, das klappt bei Kindern ja so gut!
Immer aber wirklich immer mit einer vernünftigen Brille arbeiten, ein einziger Schuss mit so einem leistungsstarkem Laser reicht um das Auge ernsthaft und für immer zu schädigen, dabei weiss ich nicht, ob ich mich auf die meist beiligenden billig Brillen verlassen würde.
Ich würde mir eine vernünftige und wichtig! Zur Wellenlänge passende Brille besorgen.

Der oben von Herbert 10 empfohlene Falcon 2 liegt in der schwächsten Version bei ca. 400,-€ mit Absaugung und Zublasung wird das dann deutlich über Deinem Budget liegen.
Ich persönlich habe das Glück zusätzlich eine CNC Fräse zu haben, wenn es mehrere Teile sind graviere ich die nur mit dem Laser und ausschneiden mache ich mit der Fräse.

Übrigens was die Software angeht, bin ich voll bei Herbert 10, Lightburn ist mit weitem Abstand das beste Programm für den Laser und dafür ist es sogar noch recht preiswert.

Nach all dem negativen, lasern oder generell CNC macht mächtig viel Spass!
 
Oben Unten