LaserTag - kennt sich da einer aus?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.759
Ort
Berlin
Hallo,
da wir hier ein großes Schwarmwissen haben, frage ich mal völlig offtopic. Mein Sohn hätte gerne eine eigene Lasertag-Ausrüstung. Was ich dazu im Spielzeughandel finde basiert alles aus Infrarot-Technik und nicht auf Laser. Ich vermute es geht dabei um die Sicherheit beim Spielen. Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn ergibt mit so etwas zu spielen, denn bei Infrarotlicht ist vermutlich jeder Schuss ein Treffer, egal wohin man zielt. Gibt es da trotzdem empfehlenswerte Produkte?

Danke!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.359
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Also eine ganze Ausrüstung für Lasertag kenne ich nicht. Es gibt von NERF ein Pistolenset und evtl. auch mehr.
Da sitzt Sender und Empfänger in der Pistole und die "merkt" wenn sie getroffen wurde. Der Strahl ist unsichtbar, also vermutlich schon infrarot.

Ein gut fokussierter Laserstrahl wie von einem Laserpointer wird und kann das nicht sein, weil man sonst die Pistole vom Gegner anvisieren müßte.
Laser gibt es in verschiedenen Wellenlängen, infrarot, sichtbar, und UV. Ob ein Laser sichtbar ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob es ein Laser ist oder eine "normale" LED Quelle.
Zur Sicherheit: gerade die unsichtbaren Laser sind gefährlicher, weil der Schließreflex vom Auge nicht greift. Deshalb müssen die Leistungen gedrosselt sein. Das macht aber nix, weil man die Empfänger genauso empfindlich machen kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
LaserMaxx. Auf Menschen zu zielen ist als Sportschütze nicht meine Welt.
Wir nutzen Laser allerdings auch zum Nachwuchstraining. Da ist es jedoch etwas genauer - und teurer.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Ein echter Laser kann bei Lasertag garnicht funktionieren, sonst müsste jeder Schuss exakt den Sensor treffen bzw. der komplette Anzug aus Sensoren bestehen. Der Schuss ist ja hier wirklich nur ein winziger Punkt. Unrealistisch für ein Kinderspielzeug.

Das wird vermutlich einfach ein recht gut fokusierter Lichtstrahl sein. So ähnlich wie bei Taschenlampen, die man fokusieren kann.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.796
Ort
Markgräflerland
Vermutlich kommt ein einfacher Infrarotlaser zum Einsatz („Lasertag“), der mit einer kleinen Linse aufgefächert wird.

Am meisten Spass macht es auf Anlagen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Auf Menschen zu zielen ist als Sportschütze nicht meine Welt.
Servus, da bin ich als selber Sportschütze voll bei Dir.
Das braucht’s nicht.
@yoghurt, Schick deinen Junior lieber zu einem Verein, Schießsport ist ansich ein ruhiger, anspruchsvoller Konzentrationssport welcher so gar nichts mit wilden Rumgeballer zu tun hat.
 
Oben Unten