Lasieren eines gewachsten Tisches

Lasura

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo Profis,

ich möchte gerne einen Kernbuchetisch lasieren, der laut Hersteller mit einer Öl-Wachs-Kombi behandelt wurde.
Ich habe Auro Holzlasur Aqua 160 in weiß gekauft. Klappt dies trotz des Wachses? Ich möchte ungern abschleifen oder Lösungsmittel nehmen.
Hätte ich vielleicht doch eher Auro Classic 930 kaufen sollen? Immerhin schreibt Auro über das Produkt 160, man solle eine Grundierung auftragen, wenn das Holz inhaltsstoffreich ist. Beim Produkt 930 wird eine Grundierung nicht erwähnt.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß
 

Lasura

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
3
Danke für Eure Antworten.
Habe jetzt beschlossen so ein Wachsöl und dazu weiße Pigmente zu kaufen. Das müsste dann ja klappen, denke ich?

Die Lasur konnte ich zum Glück noch stornieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Es gibt zahlreiche Öl-Wachs Produkte, die haben keinerlei Eigenschaften von Wachs mehr. Öl und Wachs sind hier chemisch miteinander vernetzt. Auf solchen Produkten kann ein schichtbildender Auftrag z.B. mit Osmo Dekorwachs gut funktionieren. Leichter Anschliff mit Korn 240-320 vorausgesetzt.

Andere Öl-Wachsprodukte bilden tatsächlich eine Wachsschicht auf der Oberfläche, darauf hält dann kaum was. Hier kann man versuchen, mit einem Wachslöser erstmal gut abzuwaschen. Im einfachsten Fall mit Waschbenzin. Und dann nochmal gut anschleifen.

Kauf dir lieber ein fertiges Produkt wie das Osmo Dekorwachs, dann sind die Chancen größer, dass es gelingt. Nicht von Produktnamen verwirren lassen, in Wirklichkeit besteht auch das Dekorwachs aus Öl mit einem kleinen Zusatz an Wachs und Pigmenten.
 

Lasura

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
3
Danke, Winfried. Das von Osmo wäre eine Option und dann bekommt man es auch noch beim Baumarkt um die Ecke.

Ich habe noch einmal nachgesehen. Mein Tisch wurde mit einem Hartwachsöl behandelt. Es steht sogar dabei, man solle 1-2 Mal jährlich mit einem Öl pflegen, aber vorher leicht anschleifen. Das spricht doch dafür, dass keine richtige Wachsschicht besteht, oder?
 
Oben Unten