Gischpl
ww-esche
Hai mittanand,
wie Ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, mache ich gerade meinen Balkon neu.
Also soll das Ergebnis auch entsprechen gut ausschauen.
Das Holz wird vor der Montage lasiert. Dazu habe ich mit dem Malermeister gesprochen, der bei uns im Geschäft alle Umbauarbeiten neu malt.
Der meinte, er habe bei Holz für Aussen die beste Erfahrung damit gemacht:
- Ovatrol Holzöl
- Adler Toplasur
Dabei wird beim ersten Anstrich das Öl 2:1 mit der Lasur gemischt. Beim zweiten Anstrich das Verhältnis anderherum.
Soviel zu den Materialien...ok..Holz ist Fichte.
Jetzt kommt das eigentliche Lasieren.
Gibt es einen Trick, wie ich z.B. Vierkanthölzer richtig lasieren kann.
Möglichkeit 1:
ich lasiere erst eine Seite. Diese lasse ich dann trocknen. Erst dann werden die fehlenden 3 Seiten lasiert.
Möglichkeit 2:
alle Seiten werden lasiert. Die Hölzchen, auf welchen ich die frischt gestrichenen Hölzer lagere, werden mit Paketband beklebt, dass die Lasur nicht "abgesaugt" wird.
Irgendwie bin ich nicht so wirklich Glücklich.. weder mit der einen noch der anderen Möglichkeit.
Nachteil Mögl. 1: dauert wesentlich länger und oft läuft es an der Seite runter....sprich in die Flächen, die eigentlich noch nichts abkriegen sollten.
Nachteil Mögl. 2: an den Auflageflächen sieht die Lasur immer anders aus. Egal, ob die Unterleghölzchen mit Paketband abgesperrt sind oder nicht....
Habt Ihr da evtl den ultimativen Trick auf Lager ?
Vielen Dank und Grüße
Oli
wie Ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, mache ich gerade meinen Balkon neu.
Also soll das Ergebnis auch entsprechen gut ausschauen.
Das Holz wird vor der Montage lasiert. Dazu habe ich mit dem Malermeister gesprochen, der bei uns im Geschäft alle Umbauarbeiten neu malt.
Der meinte, er habe bei Holz für Aussen die beste Erfahrung damit gemacht:
- Ovatrol Holzöl
- Adler Toplasur
Dabei wird beim ersten Anstrich das Öl 2:1 mit der Lasur gemischt. Beim zweiten Anstrich das Verhältnis anderherum.
Soviel zu den Materialien...ok..Holz ist Fichte.
Jetzt kommt das eigentliche Lasieren.
Gibt es einen Trick, wie ich z.B. Vierkanthölzer richtig lasieren kann.
Möglichkeit 1:
ich lasiere erst eine Seite. Diese lasse ich dann trocknen. Erst dann werden die fehlenden 3 Seiten lasiert.
Möglichkeit 2:
alle Seiten werden lasiert. Die Hölzchen, auf welchen ich die frischt gestrichenen Hölzer lagere, werden mit Paketband beklebt, dass die Lasur nicht "abgesaugt" wird.
Irgendwie bin ich nicht so wirklich Glücklich.. weder mit der einen noch der anderen Möglichkeit.
Nachteil Mögl. 1: dauert wesentlich länger und oft läuft es an der Seite runter....sprich in die Flächen, die eigentlich noch nichts abkriegen sollten.
Nachteil Mögl. 2: an den Auflageflächen sieht die Lasur immer anders aus. Egal, ob die Unterleghölzchen mit Paketband abgesperrt sind oder nicht....
Habt Ihr da evtl den ultimativen Trick auf Lager ?
Vielen Dank und Grüße
Oli