Lasierte Stelle klebt nach Versuch einen Fleck mit Spüli abzuwischen

Redsonic

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
Neuenhagen
Hallo zusammen,

brauche dringend mal euren Rat, ob noch was zu retten ist. Wir haben hier ein Holzbett, das am Kopfteil mit einer creme farbenen Lasur behandelt zu sein scheint. Da wo der Kopf ist und man manchmal abends ein Buch liest, hat sich eine leicht speckige Stelle abgezeichnet. Sehr peinlich zu schreiben, wie bei alten Leuten halt

Habe nach dem Motto Ähnliches löst sich in ähnlichem mit einem Schwamm und warmem Spüliwasser versucht darauf einzuwirken. Ergebnis war mäßig. Der Fleck bliebt und die Farbe rollte sich schon leicht in kleinen Stückchen. Habe dann schnell aufgehört und getrocknet.

Nun 12 Stunden später klebt die Fläche immernoch. Kann ich noch was machen, oder muss das ganze Kopfteil neu gestrichen werden? Treffe sicher nie wieder den richtigen Farbton.

Viele Grüße
Redsonic
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Das "Fettige" hat wahrscheinlich die Farbe aufgeweicht, wirst` wohl neu streichen müssen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Ist ganz typisch für wasserbasierte Lacke: Die werden durch Fett, Creme und andere chemische Stoffe weich, so dass man sie irgendwann mit Fingernagel abkratzen kann. Das Spüliwasser selbst war nicht das Problem, das war schon genau die richtige Idee. Der Lack war vorher schon geschädigt.
 
Oben Unten