Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Moin Moin,
ich bin gerade dabei mir einen Schreibtisch aus Kernbuche Leimholz stabverleimt 18mm zu bauen. Im Anschluss ist geplant den Schreibtisch mit Lasur auf Wasserbasis zu lasieren. Da die Oberfläche des Schreibtisches eine doch recht stark beanspruchte Fläche ist, würde ich diese gerne versiegeln und dabei hatte ich an Klarlack gedacht. Ist das überhaupt möglich? Oder gibt es bessere oder sinnvollere Varianten?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Buchenfan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Dieses Vorgehen ist eher unüblich. Man würde eher beizen und dann mit Klarlack lackieren. Recht gute Beanspruchbarkeit hat z.B. Clou Holzsiegel. Noch höhere Beanspruchbarkeit haben 2K Lacke über den Fachhandel. Die meisten davon sind aber für Spritzlackierung optimiert.

Wenn du es trotzdem mit Lasur färben willst, dann muss das System zusammenpassen. Also von einem Hersteller, der das auch in dieser Kombination freigegeben hat.
 

Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Hallo WinfriedM,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Holzsiegel von Clou hatte ich auch schon im Sinn, damit habe ich die Oberfläche für meinen Tischkreissäge-Anbautisch lackiert.

Leider habe ich bereits ein lasiertes Möbelstück (Sideboard, nur geschliffen und lasiert) in demselben Zimmer. Eigentlich hatte ich vor den Schreibtisch mit der gleichen Lasur vom gleichen Hersteller zu bearbeiten damit es einigermaßen einheitlich aussieht.

Lasiert ist das Sideboard mit einer Holzlasur auf Wasserbasis - Palisander. Ich habe schon einmal auf der Seite von Clou geschaut, finde dort aber nur Beize - Kirschbaum. Es weiß nicht jemand zufällig ob Clou auch Holzbeize - Palisander anbietet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Hier hast du die Tütenbeizen-Farbtöne:

http://www.clou-shop.eu/files/Pulverbeizen.pdf

Auch wenn da nicht explizit Palisander angegeben ist, kann es sein, dass ein Farbton passt. Palisander ist ja eh kein genormter Farbton, der kann völlig unterschiedlich ausfallen.

Wenn du experimentieren willst, kannst du natürlich auch versuchen, auf eine wasserbasierte Acryllasur einen Wasserlack aufzutragen, also z.B. Clou L11.
 

Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Danke für die Informationen,
ich würde es dann aber wahrscheinlich lieber "richtig" versuchen, wie du es schon beschrieben hast, und Beize verwenden. Ich werde mir 2-3 verschiedene Beizen in kleinen Gebinden beschaffen und mir Probenbrettchen machen. Ich habe gelesen, dass die Clou-Beizen untereinander gemischt werden können. Wenn ich den Ton annähernd treffe reicht es ja schon.

Nochmal vielen Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Nur so als Tipp: Die Tütenbeizen von Clou sind wesentlich preiswerter, als die fertig angemixten Flaschen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Bitte beachten: unabhängig vom richtigen Farbton ergibt es zwischen Lasur und Beize immer ein unterschiedliches Farbbild. Ich gehe davon aus, dass es sich bei beiden Möbelstücken um die gleiche Holzart bzw. Plattenqualität handelt, sonst wird es sowieso schwierig. Alles andere hat Winfried ja schon angemerkt.
Wolfgang
 
Oben Unten