Lastenrad - Aufnahme für MaxiCosi Halterung

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich ein Lastenrad gekauft und wollen unseren Nachwuchs damit umher kutschieren.
Als Halterung für den MaxiCosi haben wir dieses Modell von Steco (Mini Mee):

https://www.amazon.de/Steco-Erwachsene-Mini-Mee-Kindersitzadapter-Schwarz/dp/B0BN229L6Z

Nun nutze ich das Lastenrad auch für Einkäufe, sodass ich die Babyhalterung gerne so montieren möchte, dass ich diese schnell an- und abbauen kann und keine Bolzen in die Wanne stehen.

Hier mal ein Foto von dem Rad bzw. der "Wanne":
1690625916761.png

Und hier von der Babyhalterung (ist gebraucht gekauft, die beiden Hölzer unten schraube ich ab):
1690625991091.png

Mein aktueller Gedankengang:

1.) Eine 18mm Siebdruckplatte mit den Maßen des Bodenbleches fest in der Wanne auf dem bisherigen Bodenblech montieren, z.B. mit Einschraubmuttern. Von unten wird diese dann durch das Bodenblech geschraubt. Ich möchte die Siebdruckplatte dauerhaft darin lassen, da ich so z.B. auch Klappanschläge für Einkaufskisten und Bierkisten (viel wichtiger) setzten kann.

2.) In die Siebdruckplatte lasse ich dann von oben ebenfalls Einschraubmuttern ein, sodass ich daran die MaxiCosi Halterung montieren kann, idealerweise mit kurzen Schnellspannern (die unten gezeichneten "Gehhilfen" :emoji_wink: ), damit das Ding schnell montiert und demontiert werden kann.

3.) Zwischen die einzelnen Ebenen würde ich Gummilager setzen.

Das würde seitlich ungefähr so aussehen (Löcher und Co. nach Position des Bodenbleches, ich würde keine neuen Löcher bohren wollen).:
1690638500838.png

Ist das so in Ordnung oder wie würdet ihr das lösen?

Danke und Gruß,
Moritz
 

Mitglied 59145

Gäste
Wahrscheinlich würde ich Löcher in den Boden bohren und mit Sterne-/Rändlschrauben arbeiten. Unten nicht einfache Muttern sondern ein Stück Stahl, mit Gewinde versehen, drunter kleben.

Unter das Gestell kann man noch Gummi/Epdm kleben wenn es überhaupt Geräuscge macht.

Ist das ein Cube?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin @benben

ja, das ist ein Cube Cargo Hybrid 500 für 2.800 EUR (Angebot von Fahrrad.de kombiniert mit Förderung in Niedersachsen).

Darf ich fragen wo du bei deiner Variante die Vorteile siehst?
Würdest du mit den Sternschrauben / Rändelschrauben sowohl unten (Fixierung der Siebdruckplatte) als auch oben (Fixierung der Maxi-Cosi-Halterung) arbeiten?
 

Mitglied 59145

Gäste
Du hast nur das Bodenblech, also nicht noch eine Platte oder sowas. Du hast nur die Schrauben auf die du achten musst und nicht noch eine Platte extra. Wenn du irgendwas mit dem passenden Gewinde drunter klebst, kannst du das dpäter wieder wegschmeißen und bist, bis auf die Löcher, wieder am Original.

Ist halt die direkte Lösung.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub ich würd den Maxi Cosi einfach so in die Wanne stellen und vielleicht mit ein paar Expandern sichern... :emoji_thinking: Kind ist ja im Maxi Cosi angeschnallt und somit eigentlich schon sehr sicher.
Liegt das da dran, dass man mit mehreren Kindern anfängt abzustumpfen??? :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

da der Vorbesitzer anscheinend das gleiche Rad hatte

IMG_1835.jpeg

Ist halt recht weit vorne montiert aber so natürlich super einfach montierbar aber dennoch fest.
 

Mitglied 59145

Gäste
Sieht ja auch nicht schlecht aus.

Der Vorteil da zu montieren ist halt, dass du noch ordentlich Platz hast.

Mir wäre der Gurt zu umständlich, aber wenn du fast immer den Halter drinnen hast und nicht oft wechselst ist das natürlich in Ordnung.

Gefühlt hätte ich das Kind lieber weiter am Fahrer. Aber wahrscheinlich macht das keinen Unterschied.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hab den MaxiCosi Halter für das Urban Arrow. Der ist von der Position ähnlich wie bei dir jetzt. Allerdings sind die Halter an den Seitenwänden angeschraubt, was super ist, weil der Boden komplett frei bleibt. So hab ich da nen Wäschekorb und ne kleine Gemüsekiste reingebracht und dann zum Schluß den MaxiCosi oben drauf gesteckt. So war Einkauf und Nachwuchs gut verstaut. Der Halter ist auch gefedert, was ich echt sehr sinnvoll finde. Und das Zeltdach ging auch noch drüber, was im Sommer bei knalle Sonne fast noch wichtiger ist als gegen Regen.
Aber deine jetzige Lösung sieht auch schon ganz gut aus. Ich würd nach ner Box schauen die den Platz noch möglichst gut ausnutzt. Das find ich beim Einkaufen immer ganz praktisch. An der Kasse den Einkauf direkt in die Boxen, sortiert nach Kühlschrank, Speiseschrank etc. Und es rumpelt nicht alles im Kofferraum rum.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt durchaus Überschneidungen:emoji_wink: . Holzwerker/Tischler scheinen da oft beteiligt !
 
Oben Unten