Lastenrad

Weihnachten

ww-ulme
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Moin, Ich habe letzte Woche ein Lastenrad gesehen und kurz mit dem Nesitzer gesprochen. Er selbst ist Schreiner und hat es in anderthalb Jahren erdacht, gezeichnet und nachdem alle Teile gelasert waren in 6 Tagen zusammen gebaut. Birke Multiplex oder Sperrholz (ich habe es vergessen, was es war), innen hohlgefräst, zur Aufnahme der Beschläge, und jeweils, nach dem Einlegen der Beschläge, 2 Platten mit PUR Leim zusammengelegt.
Keine Oberfläche drauf, steht im Regen, kein Problem bisher.
Ich dachte, das könnte den einen oder anderen inspirieren, deshalb stelle ich es hier vor. Und mehr weiß ich dazu nicht, leider hab ich auch versäumt nach seinem Namen oder Adresse zu fragen, mehr kann ich also auch nicht dazu sagen.

Äh, warum bekomme ich keine Fotos hier mit dem Smartphone hochgeladen?
Ich versuche es später am Notebook nochmal. Sorry
 

Mitglied 59145

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Das habe ich durchaus schonmal gesehen, bei Interesse suche ich das mal raus.
Das sind wenig bis keine Spezialteile verbaut und sollte recht gur umsetzbar sein. In dem anderen Bericht sollte man noch einige Infos finden können, ich meine das war recht ausführlich dokumentiert.
 

Kerstenk

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mich würde mal interessieren wie viel Einfluss das Treten auf die Lenkung hat, selbst mein Trike (vorne zwei Räder), hat es, aber erst bei höherem Tempo.
 

pedder

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Wie nicht montiert? ts ts

Es geht nicht nur um das gesehen werden, sondern vor allem auch um das sehen.
Auf einer Tour sehe ich mehr von der Umgebung (wie im Bus oder SUV) und in der Stadt, was passiert.
 

Kerstenk

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Ich hätte hier noch so eine "Bob der Baumeister Fahne" :emoji_wink:
da bin ich anderer Meinung, täuscht nur eine vermeintliche Sicherheit vor, selber aufpassen ist deutlich besser. Fahre nun schön länger Lieger, aber übersehen bin ich noch nicht geworden, weil ich solche Situationen bewusst vermeide. Gibt eine Strecke, die ich genau aus dem Grund nicht fahre. langezogenen Rechtskurve mit Leitplanke wo man mich erst im letzten Moment sieht, schnell gefahren wird und der Gegenverkehr auch nicht einsehbar ist.
 

Mitglied 59145

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@Kerstenk das war ein "Insider". Pedder hat mir zum Forentreffen extra eine Bob der Baumeister- Fahne mitgebracht. Ich hatte damals noch einen Hundeanhänger und da habe ich, mehr zur Belustigung der Kinder auf dem Weg, eine Prinzessin Lilifee Fahne dran gehabt. Irgendwann erwähnte ich hier, dass eigentlich so eine Bob-Fahne noch fehlen würde.

Ich bin dann tatsächlich eine Weile so rum gefahren, das war eine Freude für viele Kids. Das war auch die Intention dahinter :emoji_wink:.

Wie bei allem was man dran baut, es ändert nicht wirklich was.

Aber es war wirklich süß und hat viel läacheln erzeugt!
 

Kerstenk

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Ach, die eine oder andere Lampe ändert schon was.
Das blöde ist halt, dass die meisten sehr hellen Lampe den Gegenverkehr blenden.
da gibt es was richtig gutes https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-scheinwerfer/parent/168/produkt/168ru65-01.html
bekommt man schon ab 120.
Ich habe die zusätzlich an meinem Rad, weil ich beinahe mal jemanden übersehen/fahren hätte weil die Person erst spät im Licht erschien. Das Licht ist einfach der Hammer, wenn aufgeblendet, ansonsten aber auch sehr gut.
 

pedder

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Schönes Teil! (Leider: Der IQ-XM ist ein Designscheinwerfer aus hochwertigem Aluminium (schwarz oder silber eloxiert) und ist ausschließlich für E-Bikes mit Tretunterstützung bis 25 km/h.)

Das mache ich so ähnlich mit einem Kopflampe von Decathlon für 15 €
 

KalterBach

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Äh, warum bekomme ich keine Fotos hier mit dem Smartphone hochgeladen?
Fehlende Berechtigungen auf dem Smartphone?

mich würde mal interessieren wie viel Einfluss das Treten auf die Lenkung hat, selbst mein Trike (vorne zwei Räder), hat es, aber erst bei höherem Tempo.
Der Einfluss ist definitiv bei jedem Knicklenker da. Man gewöhnt sich dran und muss etwas üben, bis es „weg“ ist.
Du kannst ja mal bei @benben eine Knicklenker-Fahrstunde buchen. :emoji_grin:

spannendes Konzept. Mir wäre das unheimlich, wie alle Liegeräder
Mann muss es mal „erfahren“. Das Konzept Liegerad hat schon seine Vorteile. Es hat je nach Modell aber auch Nachteile, die man in seinem persönlichen Anwendungsfall abwägen muss.

Da es ja mittlerweile genug Modelle mit zwei, drei oder auch vier Rädern gibt, lohnt es sich mal danach zu gucken.

Das habe ich durchaus schonmal gesehen, bei Interesse suche ich das mal raus.
Der Faden heißt MBB-Lastenrad aus Holz und ist im Velomobil-Forum zu finden. Der Nutzer nennt sich Nemberch.

Ein durchaus interessanter Faden des gleichen Nutzers beschäftigt sich mit dem MBB aus Holz, Rahmenbausatz. Man kann sehr gut die Entstehungsgeschichte und die Überlegungen verfolgen.

Wie nicht montiert? ts ts

Es geht nicht nur um das gesehen werden, sondern vor allem auch um das sehen.
Flaggen-Diskussionen sind so unendlich wie die Diskussion über Hobel.

Grundsätzlich gesagt, an tiefen Rädern (Liegerad, Handbike oder Trikes) helfen sie schon den Radler vor allem von der Seite zu sehen. Hier mal exemplarisch ein Unfallbericht, der möglicherweise anders hätte ausgehen können.

Am normalen Liegerad oder den immer populärer werdenden Hochliegern, kannst du im Verkehr durch die Scheibe des Vordermannes schauen, sofern der keinen hochbeinigen SUV fährt. Wer so jemanden übersieht, übersieht auch ein Kinderfahrrad mit 24 Zoll-Rädern.

Auf einer Tour sehe ich mehr von der Umgebung (wie im Bus oder SUV) und in der Stadt, was passiert.
Ich fahre ja Touren mit beiden Rad-Typen. Gestern mit dem normalen Aufrechtrad, einem regelgerechten Trekking-Rad. Da guckst Du bei sportlicher Position mehrheitlich nach vorne und unten. Beim Liegerad schaust Du mehrheitlich nach vorne und oben. Je nach Sitzneigung mehr oder weniger.

Der Genießer-Aspekt und das Landschaftsempfinden ist neben dem Popo-Faktor schon deutlich. Die Liege ist einfach viel bequemer.
 

Mitglied 59145

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Das mit dem pendeln vom treten soll mit Klickschuhen besser sein. Weiß ich aber nicht.

Über das Teil freuen sich wohl einige, das passt aber eher an Recht hochpreisige Räder. Vermute ich jedenfalls.
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-supernova-m99-dy-pro

Licht ist für mich kein Thema, ich habe da was wirklich gutes verbaut. Weiß aber jetzt auch nicht so genau was. Läuft jedenfalls am NaDy und hat kein Fernlicht. Ich bin aber sehr zufrieden.

Wer baut denn jetzt so ein Teil? Mit Fahrradteilen kann ich sicherlich unterstützen!
 

KalterBach

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Das mit dem pendeln vom treten soll mit Klickschuhen besser sein. Weiß ich aber nicht.
Klickschuhe ermöglichen zwei Dinge. Zum einen kann man mit dem anderen Fuss auch ziehen. Zum anderen rutscht man am Liegerad vor allem mit dem nicht belasteten Fuß nicht so leicht vom Pedal ab. Wenn man abrutscht kann es schnell schmerzhaft werden.

Über das Teil freuen sich wohl einige, das passt aber eher an Recht hochpreisige Räder. Vermute ich jedenfalls.
Gutes und helles Licht passt an jedes Fahrrad. :emoji_wink:
 

pedder

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Mitglied 59145

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Noch sind die Garagen voll, ich sehe da für dich keinen Versorgungsengpass.

Ist schon Wahnsinn was man da ausgeben kann, das habe ich aber bei Autos auch immer gedacht. Das ist wahrscheinlich auch das teuerste was du kaufen kannst in Sachen Beleuchtung.

Aber Licht ist echt nicht mein Thema, wir haben ordentliches und sind zufrieden. (bei mir wahrscheinlich etwas mehr als ordentlcih :emoji_wink: )
 

pedder

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Zur Zeit finde ich es eher Wahnsinn, was für geile Räder ich für 200-300 € gebraucht bekomme. Bei mir ist die Garage auch voll,
weil ich auf der Suche nach einem neuen Winterrad an so viel tollen Sommerrädern vorbeikomme. (Nein, ganz so schlimm ist es nicht.)

Bei Licht bin ich hin und hergerissen. Viele entgegenkommende Fahrräder (also eigentlich E-Mofas) blenden mich. Zu viel Licht und zu hoch eingestellt. Auf der anderen Seite will ich auch viel Licht. Um schwierige Stellen auch zügig (also etwa 25 km/h) fahren zu können und um gesehen zu werden. Das löse ich seit ein paar Jahren mit Kopflampen. Gerade für Kurvenfahrten ideal. und pkw könnten mich auch besser hinter Hecken oder Pkw erkennen. Nur kann ich die Kopflampen nur direkt an der Lampe ein und Ausschalten. Da muss ich eigentlich mal nach was suchen, mit einer Fernbedienung.

Naja, es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt: https://www.photobatterie.de/Nitecore-Stirnlampe-NCHU60A.html
https://www.bike-discount.de/de/silva-spectra-fernbedienung (Zusammen mit der Lampe dann wieder zwei Fahrräder)
 
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ger-247

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@pedder Wie löst du das mit der Helmhalterung? Ich habe da noch nichts unauffälliges gefunden, ohne sich zig Haken auf den Helm kleben zu müssen. Ich befestige meine Kopflampe mit Klettschlaufen, was aber umständlich ist. Ich nutze meine derzeit nur für Nachtfahrten mit dem MTB, wäre aber auch dazu geneigt, vor allem bei diesigem und Regenwetter, die Kopflampe zusätzlich zu nutzen, um besser gesehen zu werden.
 

pedder

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Ich trage die Lampe auf der Stirn mit einem Gurt, nich am Helm. Ganz einfaches Modell von Decathlon für 10 €
 

ger-247

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Hmm, mein Helm sitzt so tief, da würde die Stirnlampe auf der Nase sitzen. Wieder keine Option...
 

pedder

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Ich sehe immer öfter (also im Winter) Helme mit eingebautem Licht. Eher für's gesehen werden.
 

ger-247

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Stirnlampe und Sturz zusammen halte ich für keine gute Idee :emoji_slight_smile:
Stürzen ist nie ein gute Option. Ohne Helm fahren für mich auch nicht. Was ich suche, ist eine clevere Lösung, die Stirnlampe schnell am Helm zu montieren, ohne den Helm mit Klebehaken und Klettpads zu verunstalten. Ich habe zum Biken eine zwar alte aber superhelle Mammut Lucido die den Vorteil hat, auch hinten am Bateriefach ein Rücklicht zu haben.
 
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