Lasur überlackieren?

toby250375

ww-esche
Hallo, ich habe mal eine Grundsätzliche Frage:
ist es generell möglich,Lasuren überzulackieren?
Wenn die Frage so allgemein nicht zu beantworten ist,welche Faktoren sind entscheident ?
Ich habe einen Kleiderschrank im Bau, bei dem ich versehentlich eine Lasur statt einer Beize aufgetragen habe.
Ich hatte nur auf den Farbton geachtet und losgepinselt...bin dann aber Misstrauisch geworden ,als ich merkte das meine "Beize " so merkwürdig dickflüssig war....
beim betrachten der Flasche sah ich dann,das ich einfach daneben gegriffen habe.
nun ist also ein Teil des Schrankes gebeizt und ein teil lasiert.
Die Beize soll nun mit Möbellack versiegelt werden.Um eine Einheitliche Oberflächenbeschaffenheit zu erhalten Überlege ich nun halt ,ob es möglich ist,auch die Lasur überzulackieren....

gruss,Toby

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja nach 7 Stunden noch keine Antwort, liegt schlicht und einfach daran das wir das hier freiwillig und unbezahlt machen. Überweise uns 50 € pro Tag und User und wir könnten über eine garantierte Bearbeitung binnen 60 min reden.:emoji_wink: :rolleyes:
Aber ich will ja mal nicht so sein.
1. Ja könnte gehen.
2. Versuch macht klug Rest nehmen Probe"beizen" mit der Lasur. Trocknene lassen. Überlackieren und sehen obs passt.
3. Hersteller kontaktieren und nachfragen.

Mehr kann ich auch nicht sagen, da meine Kugel in der Werkstatt liegt damit ich dort reinsehen kann um zu erahnen was der Chef von mir will.
Wenn man die Basis von Lasur und Lack kennen würde könnte man evtl Rückschlüsse ziehen ob das klappt oder nicht.

Ich liebe den Konjunktiv:emoji_grin: :emoji_grin:

toby250375

ww-esche
Danke erstmal für die Antwort...normalerweise bin ich ja nicht ungeduldig...aber nu habe ich den Schrank in meiner letzten urlaubswoche fast fertig und es brennt halt unter den Nägeln....
Aber auf das Try and error Prinzip bin ich nun auch schon verfallen und habe mal fix mein Farbmuster überlackiert...mal sehen wie morgen die Oberfläche aussieht.
gruss,Toby

Georg L.

ww-robinie
Ich habe vor Jahren eine kleine Theke aus eichefurnierter Tischlerplatte für meine Küche gebaut. Um sie an die bestehende Arbeitsplatte anzupassen habe ich sie zuerst mit Clou-Lacklasur (der alten noch auf Lösungsmittelbasis) und danach mit Clou Holz-Siegel Parkettlack zum besseren Schutz behandelt. Nach mittlerweile 12 Jahren intensiver Nutzung sieht die Platte immer noch top aus. Also bei der richtigen zusammenstellung von Lasur und Lack sollte es keine Probleme geben.
Was ich aber nicht machen würde ist, eine wasserverdünnbare Lasur mit einem lösungsmittelhaltigen Lack übersteichen, bzw. eine lösungsmittelhaltige Lasur mit einem Wasserlack. Da dürften Probleme vorprogrammiert sein.

toby250375

ww-esche
@Georg:
Danke für den Tip.

Ist beides Wasserbasiert,dürfte also auch langfristig kein Problem ergeben.
Der Versuch auf dem Probestück ist auch gut gegangen,also steht dem PROJEKT wohl nichts mehr im Wege....
gruss,Toby

Oben Unten