Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Frohe Weihnachten!

Gestern ist mir ein eingetrockneter Fleck auf unseren Fliesen aufgefallen. Es handelte sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Dünnschichtlasur Sikkens HLS.

Wie bekommt man den weg?

Ich habe der Reihe nach folgendes probiert:
Verdünnung Herbol AF70
Universalverdünnung/Pinselreiniger
Silikonentferner
Aceton

Die ersten drei haben gar nichts ausgerichtet. Mit Aceton ging es dann recht schnell.

Ich war überrascht, denn laut Wiki wird Universalverdünnung auch dazu verwendet, um Alkydharzfarben anzulösen.

Wieder was gelernt. Vielleicht hilft es jemandem, der mal ein ähnliches Problem hat. Auf Aceton (auch Bremsenreiniger und Nagellackentferner) werde ich in Zukunft noch besser aufpassen, damit es nirgendwo hinkommt, wo nichts angelöst werden soll :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.705
Ort
Dortmund
Getrocknete Alkydfarbe ist schon recht beständig. Direkt lösen lässt die sich auch nicht, aber manche Mittel zersetzen/zerstören sie.

Ist auch meine Erfahrung, dass Aceton da so einiges kann, wo andere Lösemittel nichts bewirken. Leider löst es aber auch viele Kunststoffe an, muss man aufpassen (PVC, ABS, Polystyrol).

Bremsenreiniger basiert übrigens meist auf leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffen, ist also so ähnlich wie Waschbenzin und damit relativ harmlos gegenüber den meisten Beschichtungen, Kunststoffen und Elastomeren. Ich hatte noch nie einen Bremsenreiniger auf Acetonbasis.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Auf den Bremsenreinigern und Nagellackentfernern, die ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte, stand immer drauf, dass sie kein Aceton enthalten. Deswegen gehe ich davon aus, dass es diese Mittel auch mit Aceton gibt.
Auch wenn diese Sachen kein Aceton enthalten, bin ich damit vorsichtig. Die Dickschichtlasur unserer Holzfenster wird schon von Spiritus stumpf. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt.
 
Oben Unten