Lasur Farbton Empfehlung braun

hanes66

ww-fichte
Hallo,

ich suche für einen Unterstand im Außenbereich (BSH Holz) eine Lasur in einem hellen braun Farbton. Nicht zu dunkel. Nicht gelb oder rotstichig, auf Lösemittelbasis. Bei Remmers HK und Osmo Holzschutz Öllasur bin ich bis jetzt nicht so richtig fündig geworden. Kann mir jemand einen Tipp geben. Hersteller ist egal nur kein Baumarktschrott.

VG

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei beiden Herstellern sind die Farben untereinander mischbar. Also, wenn dein Farbton zwischen zweien liegt beide bestellen und Mischen. Osmo erwähnt explizit, dass sie schon ab 2,5 Liter nach RAL oder NCS Farbtönen mischen. Dürfte bei Remmers ähnlich sein.
Also Farbfächer oder Farbmusterstreifen (gibt es in manchen Baumärkten) besorgen. Farbe auswählen und bestellen. Die Eigenfarbe des Holzes sollte man bei lasierendem Anstrich berücksichtigen.

flüsterholz

ww-robinie
Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Lasur mit Rotstich zu verwenden und etwas grün hinzuzugeben. (Grün neutralisiert rot) Den Rotbraunton etwas heller als gewünscht.

hanes66

ww-fichte
Danke für die Tipps. Am liebsten wäre mir was fertiges ohne mischen oder Sonderanfertigung.

Oben Unten