Lattung für Dachbodenaufbau

AKIKL

ww-pappel
Hallo in die Runde,
wir haben ein neues Haus gebaut (Bezug ca. 01.2011). Ist ein Bungalow, d.h. die Zwischendecke ist gedämmt (von oben nach unten: Brettbinder mit Glaswolle dazwischen, Dampfsperre, Rigips als Decke).
Den Boden wollten wir als Lagerraum nutzen. Nun meine Frage: Ist folgender Bodenaufbau sinnvoll?
- auf die Brettbinder (Abstand ca. 1m) Lattung in 24x48 (in max 50cm Abstand,) als
Unterlüftung
- OSB in 15/18mm Stärke mit Nut und Feder (verschraubt)
Besonders interessiert mich, ob
- durch eine derartige Unterlattung der Schimmelgefahr vorgebeugt werden kann
-15/18er OSB bei 50er Lattenabstand reicht
Danke und Grüße
Andreas

hutch

ww-esche
Brettbinder?

Wieviel Platz hast du denn zwischen den Streben?

Frag mal deinen Statiker ob du überhaupt den Dachboden als Lagerfläche nutzen darfst.
Die Binder sind vielleicht nicht mit Einlagern von Material auf den Boden gerechnet.

AKIKL

ww-pappel
Die Bedenken hatte ich auch schon. Hab' mal den Bauleiter gefragt, der meinte das sei kein Problem (solange keine Schwerstlasten drauf liegen). Das Haus ist ein Standardbau von "Stadt und Land" und die Nutzung als Lager sei wohl schon indirekt oft erprobt.
Werde mich aber dahingehend trotzdem nochmal erkundigen.
Bin gerade am überlegen, ob vielleicht Rauspund auf Lattung nicht die bessere Lösung ist?
Noch als Ergänzung:
Abstände der Brettbinder: ca. 1m
Abstände zwischen Lattung (90 Grad zu Brettbindern): max. 50cm
Darauf dann gedacht: 15/18er OSB bzw. 20er+ Rauspund (90 Grad zu Lattung)

Kugelgnom

ww-eiche
Ich halte deine Lattung sowie deine OSB latten für zu klein/dünn.Wenn deine Brettbinder trocken (unter12%)sind kannst du Osb 25mm N/F im wilden verband verlegen.
Belüftung ist hier meiner meinung nach nicht sinnvoll da deinTaupunkt über der Dämmmwolle liegt.Hast du luft zwischen Dämmung und Osb kommt es zu Kondensat/Schimmelbildung.

Gruß Kugelgnom

AKIKL

ww-pappel
Tach Kugelgnom,
interessanter Gedanke. Ich wollte ja ursprüglich die Lattung unter die OSB zur Schimmelverhinderung legen ("Luftzug"). Meine Brettbinder sind trocken (12%). Dann könnte ich mir ja die Lattung sparen und gleich die OSB drauf machen?

tomkaes

ww-robinie
Vorsicht:

1. 99% der Bretterbinder die ich im Hausbau kenne sind nicht für Auflast aus Lager/Speicher bemessen. Der Einzige(!) der das weiss, ist dein Statiker der das Haus (die Binder) gerechnet hat!

2. Bei Binderabstand 1 m sind selbst 25 mm OSB fast am Ende ( ~ 1KN/m²)
Wenn überhaupt, bau > 28 mm Rauhspund (techn. getrocknet!) ein.
Belastungstabelle z.B.:
http://www.kronospan.lu/downloads/de/kronolux_osb3.pdf

3. Ein einziges Loch /Fehlstelle in deiner Dampfsperre (z.B. am Mauerauflager der Binder/Elektrokabel), dann schimmelt es prächtig unter der OSB.

4. Luftzug horizontal woher/wodurch? Hast du ein Walmdach mit umlaufender Lüfterleiste in der Untersicht?

Gruss
Thomas

Oben Unten