Laubenwand erneuern - Stabilität?

z.albers

ww-pappel
Guten Abend Woodworker!
Ich ersetze z.Zt die Außenwände einer alten DDR-Gartenlaube und habe in diesen Dimensionen keine Bauerfahrungen. (Auch nicht mit den entsprechenden Fachbegriffen)
Auf einem Querbalken stehen alle 46cm Ständer (Fichte, 60x60mm), verschraubt mit Winkelverbindern (mit Wulst). Auf die Innenseite will ich 12mm OSB-Platten schrauben. Die Platten sind jeweils um eine halbe Länge versetzt und werden an den Kanten verleimt (Nut und Feder).
Meine Frage: wie ist es um die Stabilität in Längsrichtung der Wand bestellt? Nehmen die Platten und die Winkel da irgendwelche Kräfte auf, oder braucht es irgendwo einen Balken im 45°-Winkel?

Herzliche Grüße, Dirk

P.S. Gibt es Alternativen zu den Winkelverbindern und kann ich statt der Schrauben auch Nägel nehmen?

Spannemann

ww-buche
Da die Platten sicherlich mehr als zwei Stiele überspannen, ergibt sich eine Scheibenwirkung, die ebenso zur Aussteifung beiträgt, wie die Winkel. Ich würde bei den Winkeln bleiben. Beim Neubau hätte man es sonst auch zapfen können.

Gewöhnliche Nägel (="Stifte") besser nicht. Statt Schrauben reichen vermutlich auch solche Nägel, die wie Schrauben aussehen, d.h. entsprechend umringelt sind. Die lassen sich nur "nie" wieder lösen.

Beste Grüße!
Spannemann

z.albers

ww-pappel
Vielen Dank für die Antwort!
Die Platten überspannen vier Ständer, die Wand müsste also stabil sein? Das beruhigt.
»Nie wieder lösen« - ich vermute Du meinst Ankernägel (lt. Wiki)?

Einen schönene Abend, Dirk

Oben Unten