Laufschienen für Hoizontal-Frästisch

Marco2G

ww-buche
Danke, aber so viel Arbeit wollte ich da nicht investieren :emoji_wink:.

Ich habe im Baumarkt U-Profile und kleine Rollen gefunden, die ziemlich gut hinein passen. Ich werde es mal so versuchen.

Danke trotzdem.

Hammerlein

ww-ahorn
Ziemlich gut reinpassen is, denke ich, zu wenig.

Die sollten schon spielfrei laufen, ansonsten verkantest du und/oder fräst schief.
Da würd ich mir lieber sowas hier reinbauen. Das ist genau genug, stabil genug und auch nicht allzu teuer würd ich mal behaupten.

Mir persönlich jedenfalls wäre es diese Investition wert wenn ich mir so eine Maschine bauen würde. Zumindest is mir das lieber wie danach ärgern weils nicht passt und wieder umbauen. :emoji_slight_smile:

Ich hab mal kurz gerechnet und komme auf 76,4€ exkl. Versand für die benötigten Teile. Das sind 4x Wellenhalter, 4x Linearlager und 2x Welle.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich frag mich nur ob es nicht sinvoller wäre nur den Tisch auf drei Achsen zu bewegen.

Hammerlein

ww-ahorn
Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Zumindest macht es keinen Unterschied was du bewegst würd ich mal behaupten.

Was vielleicht noch ne Möglichkeit wäre ist sich den X-Vorschub zu ersparen indem man ne normale Oberfräse nimmt und den Hubkorb den X-Vorschub übernehmen lässt.

Oben Unten