Laugenreste von Dielen entfernen

russi

ww-pappel
Hallo, ich habe alte Fichtendielen. Diese möchte ich zuerst laugen und dann ölen.
Wie kriege ich die trockene Lauge wieder runter? Die Fichtendielen sind jetzt abgeschliffen. An der Wand sind neue weisse lackierte Sockelleisten. Reicht wenn ich diese mit Klebeband abklebe oder soll ich die nochmal entfernen, nicht dass diese durch die Lauge beschädigt werden.

russi

ww-pappel
Ok, Essig, dass ist ja schon mal was. Aber wie wirds gemacht? Essig mit Wasser verdünnen und dann feucht wischen? Oder wie auch schon gelesen mit poliermaschine drüber? Wie machts der bodenleger in der Praxis?

mf821

ww-kastanie
der bodenleger schleift ab und versucht es nicht mit lauge. ich wuerde es mit einem blumensprayer unverduennt versuchen. achtung gut lueften. ich wuerde essigessenz nehmen

threedots

ww-robinie
Hallo russi,

oder Zitronensäure nehmen. Die stinkt nicht so wie Essigessenz. So lange auf die gelaugten Dielen aufsprühen und verreiben, bis sich diese nicht mehr seifig anfühlen.

Dann gründlich mit klarem Wasser nachwischen, damit möglichst wenig Citrat im Boden verbleibt.

Tja und nach dem Trocknen dann die Oberflächenbehandlung mt Öl.

threedots

ww-robinie
Als Anlauger kenne ich Natronlauge (Ätznatron) oder kommerzielle Produkte auf Silikatbasis. Beide Stoffe haben pH Werte > 12 und sollten vor Weiterbearbeitung neutralsiert werden.

russi

ww-pappel
Also die Dielen waren Altholzdielen. Diese wurden gehobelt und sind strukturiert. Ich hab jetzt einmal mit der Weichholzlauge von TripTrap experimentiert. Damit hab ich gute Ergenisse bekommen. Besteht zu 90 % aus Wasser, 5 % Natrium Hydroxid, Tensidede, Kalk und Titanoxid.

frankundfrei

ww-robinie
fichte laugen

Die Frage wäre, warum Du ablaugen willst? Zum Aufhellen? Abgeschliffen sind sie ja. Wenn Du nur aufhellen willst, dann würde ich dies nicht mit Lauge tun. Fichtedielen nehmen Pigmente sehr gut auf. Ich würde hier ein Öl mit Weißpigmenten verwenden. Das Parkettöl -Fußbodenöl mit Weißpigment würde den Boden lediglich so hell belassen wie im frisch geschliffenen Zustand. Du kannst aber zusätzlich ein weißes Abtönkonzentrat beigeben oder das Pigmentöl in Kalkweiß von Natural verwenden.

Für ein freies Arbeiten würde ich die Sockelleisten abnehmen.

Ist das eigentlich Dein eigener Boden? - Wenn Du zur Miete bist, dann würde ich Dein Vorhaben schriftlich mit dem Vermieter abklären.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

russi

ww-pappel
Warum will ich laugen? Weil mir mein derzeitiger Farbton nicht gefällt. Ich habe verschiedene Probebretter gefertigt.

Probebrett 1: gelaugt und mit fablosem Öl: gefällt mir sehr gut

Probebrett 2: gelaugt und mit grauem Öl: gefällt mir sehr gut

Probebrett 3: gelaugt und mit weißem Öl : gefällt mir mittel gut

Probebrett 4: nur weisses Öl: gefällt mir gut

Probebrett 5: nur fabloses Öl: gefällt ir nicht so gut

Der einzige Grund warum ich laugen will, ist eine optische Sache. Mir gefällt der Orangeton nicht so gut. Und es ist ein Unterschied ob gelaugt und grau geölt oder nur grau geölt. Wenn noch zusätzlich gelaugt ist, dann treten die Jahresringe besser hervor und der Orangeton verschwindet.
Ist natürlich auch mit mehr Arbeitsaufwand verbunden. Also wenns ne andere Lösung gibt, die nicht so aufwendig ist, dann lass ich mir gerne was sagen.

russi

ww-pappel
... ich hab übrigens den UV-Blocker von Naturalfarben auch auf ein Probebrett aufgetragen. Müsst ich mal ausprobieren wie der Effekt ist, wenn ich mit grauem Öl drüber gehe. Das Ziel ist leicht grau lasiert, damit mann das Holz noch sieht, aber das Orange nicht so durchscheint.

Was mir an der Kombination Lauge + Öl gefällt ist dieser leichte Oliveton. Kann es sein dass dies nach der Zeit wieder wegegeht? Weil ich gelesen hab dass die Lauge erst nach 4 Wochen oder so ausreift.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Russe

du könntest mit/ohne Laugen auch den Boden nur Seifen. Habe das mit Naturhaus
Seife, gekälkt im Schlafzimmer auf Lärchenholz gemacht. Da bearbeitest du den
Boden im Lauf der Zeit pflegend und aufbauend. Ist für wirklich stark beanspruchte
Holzböden eher sehr pflegeaufwendig, aber bei uns im Schlafzimmer mögen wir den
samtigen, traditionellen Effekt ganz gerne. Unsere Putzfrau mag es eher nicht so
wirklich, ist ihr einfach suspekt den rohen Holzboden nur wischen zu müssen. Die von
uns hoch geschätzte Dame ist aber auch mit PVC und Teppichböden aufgewachsen,
würde sehr wahrscheinlich unsere halbe Wohnung nicht in ihren 4 Wänden haben
wollen, meine schon verstorbene Mutter würde ihr sicherlich beipflichten.

In dem der Öffentlichkeit zugänglichen Bereich der Wohnung sind unsere Eichenböden
ganz traditionell geölt/gewachst.

Liebe Grüsse, Harald

russi

ww-pappel
Danke für den Tip mit Seifen und Wachsen. Ist mir aber zu pflegeaufwendig. Es wird entweder Öl oder Lauge und Öl.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Russi
jetzt macht mein Mac was ich von ihm will, sorry für den Russen im anderen Trend.

Nein- Es gibt kein Seifen und Wachsen. Holzseifen sind wachsfrei. So wurden vor
100 Jahren schon Böden behandelt.

Du entscheidest welche Holzoberfläche du in deiner Wohnung haben möchtest.
Zum Thema Laugen und Ölen halte ich mich aber lieber raus.

LG Harald

WinfriedM

ww-robinie
Schau mal bei Trip-Trap im technischen Merkblatt. Ich glaube, bei deren Produkt muss nicht neutralisiert werden.

frankundfrei

ww-robinie
Pigmente auf Holz

Parkettöl mit UV-Blocker und dann anschließend mit einem grauen Öl ist nicht so opitmal, da die Pigmente von dem grauen Öl dann nur als Schicht aufliegen. Wenn, dann würde ich das so abmischen, dass Du das rohe Holz mit der Farbgebung bedienst, die Dir gefällt.

Ich habe mal den Farbfächer von den Pigmentölen angehängt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Anhänge

• Farbfächer Pigmentöl (Small).JPG
    Farbfächer Pigmentöl (Small).JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten