Lautstärke Absaugung Felder AF22

webse

ww-kastanie
Hallo
Durch eine Ersteigerung besitze ich eine Absaugung Felder AF22 und bin jetzt nach dem Probelauf bestürzt über das sehr sehr laute heulen der Maschine .
Kann mir jemand mit selbiger Maschine berichten das das heulen bei dieser Leistung ganz normal ist?
Da ich oftmals Nachtaktiv bin sehe ich schon, das ich in nächster Zeit viele Freunde gewinnen werde.
Evtl.würde ich mir zum nachteil der Leistung einen Freqenzumricher zulegen.
Da ich die bisherige kleine Absaugung Einschaltmaschinengekoppelt habe währe das allerdings bei den kurzstarts evtl. ein Problem, da bis sich die Absaugung einschaltet der arbeitsgang vieleicht schon erledigt währe.

Über eure Erfahrungen freue ich mich
Viele Grüsse
R.W.

elmgi

ww-robinie
Aus genau diesen geschilderten Gründen habe ich mich einst gegen die AF22 entschieden.

Im Rahmen der Vorführung in einem Felderzentrum hatte ich bzgl. der Lautstärkeentwicklung dieser Absaugung doch einen gehörigen Schreck bekommen!

Ich habe mich damals für eine kleine Nestro-Absaugung (160er Stutzen/2,2Kw) in schallgedämpfter Ausführung entschieden und mit dieser Lösung bzgl. der Lärmemission eine gute Wahl getroffen.

Grüsse

Elmar

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo zusammen

Ich besitze ebenfalls eine AF22.

Es ist richtig, dass das Gerät nicht sonderlich leise ist.

ABER: Die Absaugung läuft normalerweise seltenst im solobetrieb.

Meine Kreissäge oder auch die Hobelmaschine machen teilweise deutlich mehr Krach als die Absaugung, was den Lärmpegel eben jener Maschine wieder relativiert.

Boromir

ww-fichte
Hab persönlich zwar keine AF22, kenne aber jemanden der´s hat.
Ja, die Maschine ist laut... Ist halt der Nachteil bei einer Maschine dieser Baugröße mit dieser Leistung und Spänevolumen von 400 Liter!! Das ist ja normal bei dieser Größe und Absaugleistung....

Meinem Freund wurde gesagt, dass das Geräusch von der Maschine zusätzlich durch das Gebläserad das aus massivem Stahl produziert wird, ensteht.

Man kann ja alternativ zum Standard-Lüfterrad ein kleineres nehmen, dadurch wird aber auch Absaugleistung sinken und nicht nur das Betriebsgeräusch.... Das muss dann aber auch von einem Servicetechniker erledigt werden!

Gruß,
Boro

frankowei

ww-birke
Leise ist das Ding tatsächlich nicht megamäßig. Ich hab das Teil mal mit dem kleineren Rad in Betrieb gehabt, dann muss man sich allerdings fragen:
Lieber bisschen lauter und 30% mehr Leistung - das geben die an, wenn man sich das kleinere einbauen lässt - oder eben die leise Variante mit weniger Absaugleistung. Um ganz ehrlich zu sein: Ich hab das größere wieder in Betrieb. So sehr stört mich das ganze nicht und leise geht's nun mal eh nicht zu.

Aber wenn's dir echt zu stressig ist frag einfach mal bei deinem Vertrieb um die Ecke nach, ob sie dir das kleinere Einbauen. Dürfte an sich nicht so teuer werden, da das Netz ja an sich ganz gut ausgebaut ist.

Herbert 10

ww-robinie
Ich finde sie nicht außergewöhnlich laut , nicht viel lauter als mein Vorgängermodell Metabo mit 1/4 Leistung.

Die Zentralstaubsaugeranlage meiner Frau:emoji_grin: ist lauter .

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Wenn Deine Absaugeanlage einen Drehstrommotor hat, kannst Du über einen FU auf Teilleistung herabregeln.
Ich habe das an meiner EB-Absauge so gemacht.:
Motor gegen 3Ph.-Motor ausgetauscht und mit FU geregelt.
Nur für wenige Arbeiten ist die volle Leistung erforderlich.
Bei FU-Betrieb kann man die max-Leistung, ja nach Gerät, evtl. auch noch etwas erhöhen.
Ich gehe da auf 60Hz, wenn ich Drechselspäne vom Boden aufsaugen will.

Gruß Fritz

frankowei

ww-birke
Ist auch eine praktische Lösung!
Ich würd's halt erst machen wenn die Garantie abgelaufen ist, da man die Einbauspuren wahrscheinlich merkt, falls wirklich was dran kommen sollte. Unrealistisch, aber ich bin bei solchen Sachen eher der vorsichtiger Typ :emoji_wink:

Tischler Schwarz

ww-pappel
Hallo Ihr,

ich weiß der Beitrag ist arg alt...
Ich habe dennoch genau dieses geschilderte Problem bei mir...
Nach dem Neukauf dieser Absaugung- Felder AF 220-mit 200mm Saugstutzen und 4kw Motor bin ich über die Lautstärke regelrecht entsetzt...
Wir haben erst einmal nur mit einer Dezibel App gemessen...94 db
Alle unsere anderen Maschinen liegen um die 80 db.
Das ist wirklich nervtötend laut selbst mit Gehörschutz.
Ich kann es eigentlich nicht fassen, dass solche Geräte geräuschtechnisch überhaupt noch zugelassen/ produziert werden!?
Ich vermute ebenfalls das Lüfterrad und deren forn Konstruktion evtl. in Verbindung mit dem starken Motor als Ursache?!?

Beste Grüße
bleibt gesund

Steffen

blueball

ww-robinie
Könnte man nicht die großflächigen Blechflächen mit Bitumenmatten dämpfen? Sollte doch einiges bringen und ist bei unseren Autos schon viele viele Jahre Standard.

Johannes

ww-robinie
Hallo Steffen,
ich würde zunächst mal bei Felder nachfragen, bzw. um Nachbesserung bitten.
Wenn das kein Weg ist und ihr die Maschine behalten wollt, könnte ein FU eine Verbesserung bringen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten