Lebensmittelechte Behandlung von 3-Schichtplatten

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
126
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe mir gestern die Platten für einen Futterautomaten für unsere Hühner zusammengesägt und will diese am Wochenende zusammenschrauben.

Verwendet habe ich dazu 3-Schichtplatten, die es im Baumarkt in der Restekiste sehr günstig gab. In den Futterautomaten kommt logischerweise Futter in Form von Pellets. Salat oder anderes feuchtes Futter wird darin nicht sein.

Ich würde das Holz gerne etwas schützen. Zum einen von außen gegen die Einwirkungen aus dem Stall, als auch von innen, sollte aus irgendeinem Grund doch mal was anfangen zu schimmeln oder so. Dafür sollte die Behandlung natürlich "Lebensmittelecht" bzw. komplett ungiftig sein.

Habt ihr einen Tipp, was man in so einem Fall nimmt? Bringt Leinölfirnis dafür etwas? Es darf auch gerne das günstigste sein, ist ja kein Möbelbau, aber eben ohne Gefahr für die Tiere oder deren "Endprodukte".

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
258
Ort
Nordeutschland
Also Leinölfirnis ist nicht undebingt lebensmittelecht. Es gibt die Variante mit Sikkativen (Schwermetallsalze), die sind nicht so genial. Die andere Variante ist nur gekocht, also in Ordnung. Leider ist es nicht so einfach rauszufinden, welche man jetzt vor sich hat, weil da oft nicht sehr viel draufsteht. Es gibt aber eine ganze Menge an Leinölfirnissen, die als lebensmittelecht oder speichelfest (für Kleinkinder) gekennzeichnet sind, die sollte funktionieren.

Ne Alternative wäre ein Lebensmittelechter Lack. Ob Öl oder Lack hängt halt davon ab, ob das jetzt hoch oder nicht so hoch beansprucht ist, das musst du selbst beurteilen, ich kenne die KOnstruktion jetzt nicht :emoji_slight_smile:
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
126
Ort
Karlsruhe
Danke euch.
Also Leinölfirnis ist nicht undebingt lebensmittelecht. Es gibt die Variante mit Sikkativen (Schwermetallsalze), die sind nicht so genial. Die andere Variante ist nur gekocht, also in Ordnung. Leider ist es nicht so einfach rauszufinden, welche man jetzt vor sich hat, weil da oft nicht sehr viel draufsteht. Es gibt aber eine ganze Menge an Leinölfirnissen, die als lebensmittelecht oder speichelfest (für Kleinkinder) gekennzeichnet sind, die sollte funktionieren.

Ne Alternative wäre ein Lebensmittelechter Lack. Ob Öl oder Lack hängt halt davon ab, ob das jetzt hoch oder nicht so hoch beansprucht ist, das musst du selbst beurteilen, ich kenne die KOnstruktion jetzt nicht :emoji_slight_smile:
Ich schaue mal, ob ich die speichelfeste Variante irgendwo im Baumarkt oder zur Not online finde. Mechanisch beansprucht wird es nur dahingehend, dass eine "Mechanik" verbaut ist, damit der Futterdeckel nur aufgeht, wenn mindestens eines der Hühner auf eine Trittplatte tritt. Im Grunde genau das, was hier in den ersten Sekunden des Videos gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=iFTNyTOHY70
Ansonsten wird das Teil mit Sicherheit nicht großartig von den Hühnern tracktiert. Den Deckel zum Einfüllen des Futters und den, der angehoben wird, mache ich aus dünnem Siebdruck, damit ich ggf. den Kot runterbekomme, sollten die Hühner das Teil auch als Aussichtsplattform nutzen. :emoji_wink:
Wovor willst Du denn das Holz schützen? Ich würde es einfach roh lassen.
Unter anderem gibt es eine gewisse Luftfeuchtigkeit im Stall, die zwar durch lüften minimiert wird, die kann aber wohl recht stark schwanken. Ich messe sie nicht und noch hatte keines der Hühner Probleme. Je nachdem, wie das Teil von außen mit Kot, falls die Hühner auf dem Deckel oben drauf sitzen oder es innen aussieht, wäre eine Möglichkeit, mit dem Hochdruckreiniger mal drauf zu halten oder zumindest mal nass abzuwischen sicher kein Fehler.

So 100%ig weiß ich nicht, was die Tiere damit alles anstellen. Letztendlich wäre es mehr präventiv, bevor ich das irgendwann merke, dass es doch gut gewesen wäre...
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Osmo Arbeitsplattenöl würde ich nehmen, sehr dünn aufrollen, 3 Schichten.

Hochdruckreiniger würde ich vielleicht nicht grade draufhalten, aber richtig sauber kannst du es dann machen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Also die Beschichtung soll feuchtigkeitsabsperrend und hochdruckreinigerfest sein? Edelstahlblech? Siebdruckplatte? Öle oder Lacke sind dafür nicht gemacht. Ich würde es roh lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
126
Ort
Karlsruhe
Danke euch.

Ich lese mich auch mal zum Osmo Arbeitsplattenöl ein. Vielleicht lasse ich es dann aber auch unbehandelt und baue es im Zweifel ein zweites Mal, sollte das Teil es nicht überleben. Das Teil hat jetzt an Holz 6 € gekostet. Klar kommt da Strom drauf, noch paar Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern. Ich schätze, auf mehr als 15 € wird es an Material nicht kommen in seinem jetzigen Zustand. Strom kann ich nicht abschätzen, Arbeitszeit ist in dem Fall eh kostenlos.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

lass alles roh und unbehandelt. Auch das kannst du abspritzen und nass abbürsten, ohne dass ein Teil Schaden nimmt. Futtertröge und Futterkisten aus Holz, ja auch Schlachtetröge, Teigmollen, Butterfässer und Milcheimer... sind immer aus unbehandeltem Holz hergestellt und benutzt worden.

Gruß Ingo
 
Oben Unten