lebensmittelechte Beschichtung

jpth

ww-pappel
Hi,
Ich habe runde Holz-Frühstücksbrettchen geschenkt bekommen mit Gravur, aber leider unbehandelt. Meine Frage: Welche farblose Beschichtung ist lebensmittelecht und geeignet für Frühstücksbrettchen? Oder soll ich sie einfach so, also ohne Beschichtung, in Gebrauch nehmen? Merci jpth

Mr.P

ww-birnbaum
Hallo,

man liest immer wieder von Walnussöl, das sehr gut geeignet sein soll. Allerdings sind die Trocknungszeiten recht lange. Aber das Naturöl wird ja auch zur Zubereitung von Speisen verwendet, daher 100% ungefährlich.

Es gibt natürlich auch von verschiedenen Anbietern Öle, die als lebensmittelecht eingestuft werden, aber ich würde mir zweimal übelegen, ob ich solche Öle mit evtl. vorhandenen Zusatzstoffen auf meinem Frühstücksbrettchen haben möchte.

Gruß
Andreas

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Unsere zig Jahre alten Teak-Frühstücksbrettchen sind unbehandelt und kommen jeden Tag mit in die Spülmaschine.

Gruß Fritz

WinfriedM

ww-robinie
Es gibt da ein paar Alternativen, von denen man immer mal wieder hört und liest:

- gar nicht behandeln
- mit Olivenöl behandeln
- mit Wallnussöl behandeln
- mit Paraffinöl behandeln (z.B. Ikea Skydd)
- mit Leinöl behandeln
- mit einem speziellen Holzöl behandeln, was für Lebensmittelkontakt zugelassen ist

Funktionieren tut das nach meinen Erfahrungen alles, jede Methode hat ein paar Für und Wider. Persönlich benutze ich ein spezielles Holzöl, weil dies durchhärtet und so recht dauerhaft das Holz vor Feuchtigkeitsaufnahme und Schmutz schützt.

Dr.db

ww-birnbaum
Unsere zig Jahre alten Teak-Frühstücksbrettchen sind unbehandelt und kommen jeden Tag mit in die Spülmaschine.

Gruß Fritz

Teak ist im Gegensatz zu den meisten Hölzern selbstschmierend, da es einen natürlichen, sehr hohen Ölgehalt aufweist.
So ist es auch ohne Oberflächenbehandlung bereits "geölt"....

Das sich das über Jahre in der Spülmaschine bewährt hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet....

Ich habe meine Olivenholz-Brettchen gelegentlich mit Olivenöl eingerieben. Allerdings hält sich das nur eher kurzfristig.
Spülmaschinenfest würde ich es nicht bezeichnet!

Unsere Buchen-Brettchen sind seit Jahren unbehandelt und halten.
So wie die meisten Frühstücksbrettchen auch, die sind ja zu 90% aus Buche. Kochlöffel etc. ja auch alle....
Und das obwohl Buche eigentlich ein für Feuchtigkeit ungeeignetes Holz ist. Es quillt stark und arbeitet fleißig.

Wieso halten diese Buchen Frühstücksbrettchen und Kochlöffel eigentlich dennoch ?

WinfriedM

ww-robinie
Quellen und schwinden zerstört das Holz ja nicht, von daher nicht sonderlich kritisch. Verzug bei Brettchen ist allerdings unschön. Und wenn konstruktiv etwas falsch gelöst ist, kann das Quellen und schwinden zerstörend wirken.

Mister G

ww-robinie
Und das obwohl Buche eigentlich ein für Feuchtigkeit ungeeignetes Holz ist. Es quillt stark und arbeitet fleißig.

Wieso halten diese Buchen Frühstücksbrettchen und Kochlöffel eigentlich dennoch ?

Weil immer wieder gerne "Feuchtigkeitsbeständig" mit "Witterungsbeständig" verwechselt wird. Wenn das Buchenholz nach dem Wasserbad luftig abtrocknen kann passiert ihm so schnell gar nichts.

frankundfrei

ww-robinie
Frühstücksbrettchen ölen

Ich würde auf alle Fälle ein Öl nehmen, das in das Holz einzieht und nicht als Schicht auf der Oberfläche verbleibt und dadurch abgearbeitet wird.

Wenn das Öl dann noch nachweislich keine Schadstoffe hat, sollte es passen.

Spülmaschine ist für die Holzoptik mit Sicherheit nicht der Hit. Das Holz laugt schon gewaltig aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten