LED Schienen für Deckenbeleuchtung

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Hi, ich plane schon seit längerem eine LED Beleuchtung in einem Vorraum, mittels an der Decke umlaufend montierten Eckschienen. Hierbei bin ich jedoch auf das Problem gestoßen, dass alle Eckschienen die ich finden kann irgendwie etwas zu klein sind, da die Standardmaße hier 2x2cm zu sein scheinen. Derzeit habe ich mir mal ein Probestück von Paulmann mit ebendiesen Maßen organisiert und es wirkt mir Einfach etwas zu anämisch.

Daher nun meine Frage: Woher bekomme ich eine LED Eckschiene zur Deckenmontage mit vernünftigem Diffusor? Kriterien lauten wie folgt:

>Winkel 45°
>Breiter als die üblichen 20x20mm, sodass das ganze auch optisch was hermacht
>Halbwegs erschwinglich
>Guter Diffusor und vernünftiger Innenaufbau, der dafür sorgt, dass man die einzelnen LEDs nicht sieht.

Als Leuchtmittel plane ich Paulmann MaxLED 500 Tunable White zu verbauen. Der Raum hat ca 6x5m. Danke schonmal im Vorraus.

wasmachen

ww-robinie
Was hat Blutmangel mit nem Aluprofil zu tun?

Vll solltest auf ne Kontrastfarbe gehen. Diffusoren gibts auch verschiedene, von der Farbe bis zur Milchigkeit betrachtet.
Schau mal bei Projektlicht rein

andama

ww-robinie

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Wenn du das so haben möchtest, brauchst du andere LED Strips, z.B. https://www.leds24.com/24v-cob-led-streifen-warmweiss-alle-5cm-teilbar
Da kannst du auch die passenden Profile ordern.
Ich habe die gleichen an einer Spiegelhintergrund Beleuchtung verbaut und bin zufrieden
Sowas braucht man im Normalfall nicht. Sofern der Diffusor ordentlich streut und eine gewisse Entfernung zwischen Diffusor und Streifen besteht, sieht man die einzelnen LEDs nicht einmal bei Streifen mit nur 30 LED/m

Lateral

ww-ulme
DekoLight hat ziemlich gute Auswahl an Profilen und Diffusoren/Abdeckungen, zB auch in Linsenform.
Die gewisse Entfernung zwischen Diffusor und Streifen macht man am besten dadurch gewiss, das der Abstand der LEDs zur Abdeckung mindestens der Abstand zwischen den LEDs ist. Von daher sind Streifen mit vielen nahaneinander liegenden LEDs/m immer praktischer als mit wenigen, auch wenn die maximale Leistung oft viel zu hoch ist. Aber einen guten PWM-Dimmer braucht es meist eh, wie ich finde.
Superviel Sinn macht es, wenn man einen Streifen mit möglichst hohem Ra (größergleich 90) sucht, gerade im Wohnbereich.

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Hi, die Antworten in dem Thread haben mir schonmal enorm weitergeholfen. Insbesondere die LED Profile von "Schrauber at work" passen wie die Faust aufs Auge. Grundsätzlich habe ich jetzt alle Komponenten, inklusive COB LED Strips beisammen. Ich brauche nur noch eine Sache:

Klemmverbinder von "Kabel auf COB-CCT", idealerweise mit nicht fest verbautem Kabel, damit man da eine ordentliche Kupferleitung reinpacken kann.

Wäre super wenn für sowas jemand eine Bezugsquelle hätte, weil löten will ich ehrlich gesagt nicht.

uli2003

ww-robinie
Sofern der Diffusor ordentlich streut und eine gewisse Entfernung zwischen Diffusor und Streifen besteht, sieht man die einzelnen LEDs nicht einmal bei Streifen mit nur 30 LED/m
Ich habe einen Innenarchitekten, der ist da extrem penibel was Pünktchenbildung etc. angeht.
Wir habe da Anfangs sehr viel experimentiert, aber eines hat sich glasklar gezeigt - ein Diffusor schluckt Mengen an Licht, gerade wenn es sehr homogen sein soll. Da kannst du locker mal 50% mehr Lichtleistung einplanen, wenn es nicht nur Deko sein soll.

greenheart

ww-ahorn
löten ist eine 10s Angelegenheit; und es gibt Steckverbinder Set für 8mm Breite COB LED Streifen.

Oben Unten