LED Stromversorgung - wer kennt sich aus? (Häfele)

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Hallo, ich lasse mir nun von einem sehr netten Schreiner Regalbretter mit integriertem Licht bauen.
(jaja - ich wollte es selbst machen.. naja ich bin schwach geworden)
Der Schreiner verwendet LED Bänder von Häfele. (wie im Link)
https://www.haefele.de/de/produkt/l...-3041-24-v-5-mm-2-pol.-monochrom-/P-01320164/

Es sind 3 Bänder, die ich gerne unabhängig dimmen würde. Eigentlich nur einmal bei der Einrichtung.
Im Häfele Sortiment gibt es dafür nur relativ umständliche Optionen (1x Netzteil, 1x Verteiler, 3x Dimmer).
Ich würde denken, das es hier auch von anderen Anbietern gute Lösungen geben könnte. Ich habe zum Beispiel mehrkanalige Netzteile gesehen usw..
Allerdings gibts da verschiednere Dimm Technologien (PWM usw) und auch verschiedene Netzteile - Konstante Spannung, Konstanter Strom..
Kann mich hier jemand erleuchten? Was brauche ich für diese Häfele LED Bänder?
Oder ist es doch ratsam im Häfele System zu bleiben?

VG
Sebastian
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Sinnvoll Dimmen von LEDs geht imho nur mit Pulsweitenmodulation. Was Dich wahrscheinlich eher verwirrt, sind die Ansteuermöglichkeiten, bei denen es mittlerweile eine große Vielfalt von Technologien und Protokollen gibt.... einstellbare Steuerspannung, PWM-Signal, Touch, WiFi, 2,4 GHz-Funk, Dali, DMX...

Schon die Angabe der Spannung an den verlinkten Stripes sagt, dass Du ein Konstantspannungsnetzteil mit 24 V brauchst.

Was genau ist umständlich daran, dass drei unterschiedlich gedimmte Kreise drei Dimmer brauchen? Klar kann man auch einen Mehrkanalcontroller nutzen, aber: Wenn kaputt... alles dunkel... :emoji_wink: Ein billiger Vertreter wäre so etwas. Wichtig wäre, darauf zu achten, dass das Ding so wie der verlinkte eine Memoryfunktion hat, die dafür sorgt, dass der eingestellte Dimmwert auch nach Aus- und wieder Anschalten erhalten bleibt.

Edit: Uli war einen Hauch schneller, aber ja auch fauler, was die Anzahl getipperter Zeichen anbelangt. :emoji_wink:
 

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Danke euch, das war es was ich brauchte. Super! Da finde ich was. Vielleicht noch eine Frage: Gibts eine Empfehlung für ein Schaltmodul, das ich in den existierenden Lichtschalter einbauen kann um die Trafos ferngesteuert ein und aus zu schalten?
VG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Wenn Du nicht von der Schalterposition aus dimmen willst, musst Du da Deinen Schalter gar nicht tauschen.

Wie geschrieben: Wenn der Controller/die Dimmer eine funktionierende Memoryfunktion hat/haben, kannst Du die Spannungsversorgung einfach auf der Netzseite ein- und ausschalten ohne dass die eingestellten Dimmwerte verloren gehen.

Das konkrete verlinkte Teil habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, hab' aber schon mehrfach in dem Shop anderen Kram gekauft, beispielsweise:

Ich habe für dimmbare LED-Decken-Einbaupanels etliche von den Dingern oberhalb der abgehängten Zwischendecke. Auch da ist der Anwendungsfall in manchem Zimmer: einmal eingestellt, Fernbedienung liegt irgendwo...

In dem Fall wird aber auf der Netzseite mit Phasen-An- oder Abschnitt gedimmt. Das funktioniert seit drei Jahren klaglos und flackerfrei. Also fast: Ein Radio unmittelbar daneben - ja, ist halt China mit selbst attestierten Werten :emoji_wink: - wird etwas gestört. In ein, zwei Metern Entfernung ist alles wieder gut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
165
Ort
Krefeld
Was du machen kannst, ist ein Push-Dimm-Vorschaltgerät. Das Vorschaltgerät hat immer Spannung, den Schalter tauschst du in einen Taster aus und legst die Phase eben auf den Push-Dimm-Eingang. TCI hat eine Serie namens DC Mini Jolly, einige davon können auch Konstantspannung 12 oder 24V und dimmen dann per PWM. Bei den Bändern musst du darauf achten, das sie wirklich per PWM dimmbar sind.
Ich habe sowas gerade gemacht, funktioniert prima (mit TCI 125404). Ich habe noch Dimm-To-Warm genommen, denn das ist ziemlich schön, wenn es heruntergedimmt wärmeres und nicht fahleres Licht gibt. Das Vorschaltgerät sollte möglichst nah an den Bändern liegen, dh die Kabel nicht zu lang. Drei Regale sind ja nicht so lang, dh du könntest sie an ein Gerät hängen und hast auf allen dieselbe Helligkeit.
 
Oben Unten