Hallo Thomas
Habs mir eben auch mal durchgelesen und muss sagen RESPEKT!
Früher war es wahrscheinlich üblich und nichts besonderes, da in vielen anderen Berufen auch körperlich schwer gearbeitet wurde.
Ich erinnere mich da an einen Film, den ich mal gesehen habe.
Darin ging es ums Holzfällen von damals, mit dem Beil oder wenns schon moderner war mit Handsäge. Auch dort mussten die Leute echt buckeln für verhältnismäßig wenig Lohn.
Ich kenn auch viele Lehrlinge in verschiedenen Schreinereien (und auch anderen Handwerksbereichen) und wenn die das heute machen müssten, würden fast alle nach 2 Tagen vermutlich tot umfallen.
Eigentlich muss man sich nicht wundern, warum früher die Leute noch "relativ" früh gestorben sind. Da waren die Körper von der schweren Arbeit regelrecht aufgebraucht.
Da kann man nur sagen, dass wir es heute doch echt bequem im Vergleich zu damals haben.
Trotzdem beschweren sich viele, wenn man zum ablängen von einer!! Leiste die Handsäge nehmen muss, und nicht die Maschine benutzen darf.
Früher war mit sicherheit nicht alles besser, aber die Leute waren zufriedener mit ihrem Leben und mit dem, was sie hatten.
So ist zumindestens meine Meinung....