Leichte Aluminium-Gartenstühle: Schwerer machen und leises Gleiten?

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

auch wenn eigentlich ein Holzforum hoffe ich auf eine Idee hier.

Wir haben recht leichte Aluminium-Gartenstühle, die als Beine ein eckiges Vierkant-Aluminiumprofil haben.
Den Abschluss des Profils bildet eine einfache Kunststoffkappe die eingesteckt war, diese haben wir durch solche einsteckbaren Filzgleiter ersetzt.
Nur: Die Filzgleiter sind nicht ganz passend sondern etwas zu klein, sodass diese nicht dauerhaft sicher im Profil greifen - anscheinend ist die Größe des Profils etwas besonderes.

Problem: Da die Stühle so leicht sind, fangen sie beim Schieben an zu "rattern". Durch das Rattern fliegen dann auch die bestellten Filzgleiter-Kappen nach und nach raus und man schiebt dann das Aluminium-Profil über die Feinsteinzeug-Terrassenplatten - Gänsehaut-Momente...

Nun die Frage: Wie lösen?
Ich hatte schon den Gedankengang die Stuhlbeine mit Beton oder ähnlichem auszugießen um überhaupt erstmal Gewicht in die Stuhl zu bringen - ist natürlich eine brutale Methode und irgendwie nicht "fein".

Dann ergänzend zum Ausgießen vernünftige Stuhlgleiter im Aluminium-Profil verkleben, verschrauben (seitlich), oder? Da bin ich gerade überfragt.
Oder die Stuhlbeine um z.B. 10cm einkürzen und dann mit einem 10cm Holzfuß arbeiten der in das Rohr gesteckt und verschraubt wird. An dem Holzfuß dann einen leisen Gleiter verbauen.

Oder?
Richtig gefallen tut mir bisher nichts davon.

Danke,
Moritz

fragnix

ww-robinie
Mir auch nicht :emoji_wink:

Reversibel: Füllen mit Sand.
Wenn der Filzgleiter nicht halten will, dann eventuell einen Tropfen Heisskleber hinzufügen.

Daniboy

ww-robinie
Wenn weniger aufwändige Methoden nichts bringen sollten,
schlage ich vor, Holzleisten in alle 4 Beine einzuarbeiten, über nahezu die ganze Länge des Stuhlbeines.
Dadurch wird sich die Festigkeit etwas verändern und auch die Eigenfrequenz des Ratterns verschieben.

An die Holzfüllung kann man dann vielleicht auch geeignetere anschraubbare Filzgleiter von unten ins Stirnholz schrauben.
Jedenfalls könnte man das einmal an einem Stuhl ausprobieren, so dass es reversibel bleibt.

Bezüglich der Haftung des vorgeschlagenen Heißklebertropfens am Alu könnte man sich behelfen in dem man Am Aluprofil an der Innenseite entsprechende Rillen einarbeitet (zB mit einem Dremel, oder einfach ritzen mit einer harten Spitze, dadurch entstünde eine formschlüssige Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Rattern der Beine hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun sondern der Konstruktion. Die Dimensionierung des Beinquerschnitts passt nicht zur Länge.
LG Gerhard

odul

ww-robinie
Hm,

warum habt ihr die Original-Kappen überhaupt entfernt?

Wenn die Filzteile etwas zu klein sind, schon mal versucht die vor dem Einsetzen mit etwas Gewebeklebeband zu umwickeln, damit sie fester sitzen? Wenn das nicht hilft, von der Seite her ganz kleine Schrauben eindrehen, die die Kappen festhalten.

willyy

ww-robinie
Da die Stühle so leicht sind, fangen sie beim Schieben an zu "rattern".
mach mal ein Foto von deinem Boden. Rattern kann es ja nur, wenn da Fugen o.ä. sind, bzw. die Oberfläche rauh ist.
Bei unseren Stühlen sind die original Kunststoff Gleiter drin und anheben hilft enrom. Der Rest rutscht auf den Beton Platten auf der Terrasse.
Hast Du die Originalfüße noch ?

derdad

Moderator
mach mal ein Foto von deinem Boden. Rattern kann es ja nur, wenn da Fugen o.ä. sind, bzw. die Oberfläche rauh ist.
Bei unseren Stühlen sind die original Kunststoff Gleiter drin und anheben hilft enrom. Der Rest rutscht auf den Beton Platten auf der Terrasse.
Hast Du die Originalfüße noch ?
Stimmt nicht ganz. Sehr schwache Füsse ohne Stütze rattern auch auf glatten Böden wie Parkett.
LG Gerhard

Oben Unten