Leichter schimmel auf frischen schnittholz

forstiboy

ww-kastanie
Hallo!

Habe im Herbst ein vom Wind umgeworfene Eberesche mit der Bandsäge zu Brettern aufgeschnitten. Hatte damit bisher noch nie Probleme, aber diesmal bildet sich leichter Schimmel auf den Brettern. 70C82AEF-8449-4D7E-BB00-28D6F5746A73.jpeg
Soll ich die Bretter vorsichtshalb in den Heizungskeller bringen, oder ist der Schimmel nur oberflächlich und halb so schlimm?

Danke

Frank73

ww-robinie
Sag mal was zum jetzigen Lagerort.
Sieht nach geschlossenem Raum aus?
Normal am Anfang außen, luftig und vor Regen geschützt. Aber auch vor zu viel Sonne.

forstiboy

ww-kastanie
Aktuell ist es in einem ehemaligen stallgebäude, eigentlich mit ausreichend luftdurchzug. Aber offensichtlich zu wenig. Dann werd ichs mal umschichten und ein noch luftigeres Plätzchen suchen

seschmi

ww-robinie
Das macht aber auch nichts - das ist nur oberflächlich, verschwindet beim Hobeln, bzw die Pilze sterben schon bald wieder, wenn es zu trocken wird.

Wenn‘s Dich stört: Mit Spiritus abwischen.
Ich würde noch die Enden mit Anchorseal oder ähnlichem bestreichen, sonst gibt es so tiefe Risse.

forstiboy

ww-kastanie
Was ist dann besser, vor oder nach dem auftrennen die stirnseiten einstreichen? Vorher ist praktischer, nacher kann man halt auch seitlich einen teil mitstreichen

brubu

ww-robinie
Einfach die Stirnseiten an den Brettern dick einschmieren, wenn Du Glück hast reisst nichts oder wenig ein. Ich habe eben mit Nussbaum zu tun
an dem ich damals die Stirnen dick mit altem Leim gestrichen habe. Da ist erstaunlicherweise nichts eingerissen und das Holz ist technisch getrocknet.
Gruss brubu

Oben Unten