leichtes holz für Deckenkonstruktion

Unregistriert

Gäste
Hallo
Ich brauche mal eure hilfe.
Ich will mir eine Art SternenHimmel bauen. Dafür benötige ich eine Platte die ca. 2300 * 1500 ist. sie muß leicht sein (da sie ja an die decke kommt), darf sich nicht so sehr verbiegen, und sollte gut bohrbar sein, denn da müssen 1mm Löcher rein die nicht ausfransen sollten.

hatte an Multiplexplatten gedach, sind allerdings teuer. aber was könnt ihr mir empfehlen?
gruß Patrick

Docster

ww-birke
Hi Patrick,

ich habe sowas Ähnliches in Planung - allerdings nur eine hinterleuchtete, abgehängte Platte - und werde wohl zu MDF greifen. Wenn man eine ordentliche Unterkonstruktion aus Kanthölzern an die Decke dübelt und die Platte damit verschraubt, sollte sich da auch nix durchbiegen. Dann die Schraublöcher zuspachteln, Platte grundieren, lackieren, fertig.

Wenn allerdings die Platte schon fertig lackiert ist, gibt es noch die Möglichkeit, die an der Decke befestigten Kanthölzer mit einer Nut zu versehen, auf die Rückseite Deiner Platte sog. Nutklötze zu schrauben/tackern/leimen, die man dann seitlich in die Nut einschieben kann. Das Ganze würde ich dann noch von der Seite mit langen Schrauben sichern. Der Vorteil ist, dass man das Ganze dann wieder relativ einfach abmontieren kann....allerdings würde ich mir das nochmal von 'nem Profi bestätigen lassen, ich übernehme keine Haftung, wenn Dir der Himmel auf den Kopf fällt... :emoji_wink:

Das war mal wieder "gesundes Halbwissen" mit Docster :emoji_grin:

Schönen Gruß!

Unregistriert

Gäste
ja befesigen muß ich das schon so in der art. Mit zuspachteln usw. ist bissl blöd.

Aber kann ich MDF denn gut bohren ohne das was weg platzt?
gruß Patrick

danke schonmal

Docster

ww-birke
Also wenn man eine Zulage verwendet, also ein Stück Restholz, welches unter die zu durchbohrende Stelle gelegt wird, sollte da nix ausfransen. Ich überlege, ob man nicht sogar eine einfache Spanplatte verwenden kann... ich meine jedoch, dass sich MDF besser verarbeiten lässt. Hier habe ich noch einen Link, bzw. eine Bauanleitung zum Thema "Sternenhimmel" gefunden...

Gruß
Marcus :emoji_slight_smile:

Unregistriert

Gäste
ja die seite kenne ich schon. Aber danke.
Ich habe es halt nur anders vor. aber ich schau mal wollte nur mal horhcen ob hier vielleicht irgedwer nen Tip hat. werde wohl MDF nehmen, allerdings hängt das vom Preis ab.
P.S:. Holz im Internet bestellen, sows gibt es nicht so viel was? vorallem größere Platten die hier evtl. billiger währen

gruß und danke für alles

metty

ww-nussbaum
also MDF ist vredammt schwer würde vielleicht über spannplatte nachdenke sie franst auch nich so schlimm aus ceim bohren

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

würde auch eher MDF nehmen, muss ja keine 19 mm sein 8 oder 10 mm sollten reichen. Platten im www bestellen ist bestenfalls für Großabnehmer interessant so ab 20 Platten pro Woche aufwärts, bzw für registrierte Kunden die via www bei Ihrem örtlichen Plattenhändler bestellen. Aber für ne einmalige Aktion..... ???
Entweder beim örtlichen Schreiner mitbestellen und evtl auch dort gleich zuschneiden lassen oder beim Holzhändler anrufen und fragen ob er sie auch zur Haustür liefert. Dann músst du aber auch da seien wenn der liefert und entsprechend Lagerkapazität. Baumarkt ist sicher am teuersten.

ascona

ww-ahorn
Ich weiß ja jetzt nicht wie das genau bei Dir aussieht bzw wie das im hinterher auszuehen hat. Aber warum machste Dir nicht eifach eine anständige Unterkonstruktion aus Latten und schraubst dann eine Rigipspaltte drunter. Die ist mit unter am leichtesten (wobei das Gewicht eigentlich keine große rolle spielen sollte bei einer anständigen Unterkonstruktion) und die kannste hinterher noch tapezieren oder so.

FooFan

ww-robinie
Ich weiß ja jetzt nicht wie das genau bei Dir aussieht bzw wie das im hinterher auszuehen hat. Aber warum machste Dir nicht eifach eine anständige Unterkonstruktion aus Latten und schraubst dann eine Rigipspaltte drunter. Die ist mit unter am leichtesten (wobei das Gewicht eigentlich keine große rolle spielen sollte bei einer anständigen Unterkonstruktion) und die kannste hinterher noch tapezieren oder so.

Da hast du dieses von Patrick übersehen :emoji_wink:
.....gut bohrbar sein, denn da müssen 1mm Löcher rein die nicht ausfransen sollten.

Ahorn

ww-kastanie
Hallo wenn es leicht sein soll ist eine hartfaserplatte am besten und am günstigsten dann muss aber eine gute unterkonstuktion vorhanden sein damit es nicht durchhängt. Bei der sauberen bohrung schliesse ich mich dem tip mit restholz als zulage an

mfg Ingo

Jott

ww-esche
Sauber bohren?

Nabend,
wenn ich das mit dem Sternenhimmel richtig verstanden hab, wird da eine Platte unter die Decke gehängt, die von oben beleuchtet wird. Da sind dann Bohrungen drin, die nach Sternbild-Schablone gebohrt sind.
Da würd ich mal nix gröberes nehmen, als MDF, bei Span- oder Faserplatte hat dann der große Wagen ganz schnell mal ein Rad ab.
Am besten wäre in diesem Falle ein Alu-Blech oder Alubond.

Grüße, jott

Unregistriert

Gäste
Du solltest mdf nehmen(16mm)
bohren bitte nur von der sichbaren seite in richtung rückseite.
die fasern reinstecken und mit einem stecheisen/ stechbeitel abscheren.
so erhälst du eine absolut glatte oberfläche!

grüße

Unregistriert

Gäste
Sternenhimmel

hey, habe auch vor einen sternenhimmel zu bauen... auch wenn es jetzt nicht ganz passt.. mal eine andere frage: wo hast du die schablone hergenommen? einfach hochkopiert und vorher aus dem netz gezogen!? Danke :emoji_slight_smile:

A.Assenmacher

ww-birke
Hallo, zu den genannten Materialien kann ich nur Mdf empfehlen.
Hab mal einen Himmel mit 6 Einbaustrahlern und einer Pendelleuchte gebaut.

Da die Pendelleuchte recht schwer war (16mm Mdf)
1.Platte nehmen und in gewünschte Form schneiden und Löcher bohren . ( auch ich würde eine Zulage benutzen)

2. aus 16mm Mdf streifen einen Rahmen bauen der eine Tiefe von(...) besitzt bei mir musste ich auf die Wärmeentwicklung der Halogenstrahler achten => 100mm
mit kleinen Leisten von innen an der Rückseite der Platte befestigen.

3.Rahmen aus Vollholz bauen, der in die Mdf Rahmenkonstruktion passt.

4. Den Rahmen an die Decke anbringen ( bei mir Neubau und 250mm Stahlbetondecke)
=> Vier Dübel reichen.

( Von Fall zu Fall abhängig... Wenn du eine Decke aus Stroh und Lehm hast lass es sein:emoji_wink:

5.die Fertige Platte über den Rahmen an der Decke schieben und mit 5mm starken Spax horizontal verschrauben.

Gruß A.Assenmacher

=> Keine Bohrlöcher und spachtelstellen an der Oberfläche

Oben Unten