questor
ww-ahorn
Hallo,
Eine wahrscheinlich etwas unübliches Anliegen, aber wahrscheinlich könnt ihr mich (wie so oft) in die richtige Richtung schieben.
Ich suche eine gewichtsmäßig möglichst leichte Möglichkeit, Holz bis etwa 10cm Durchmesser zu spalten. Es geht darum, auf Wanderschaft zum Feuer machen äußerlich nasses Holz bis etwa 10cm Durchmesser maximal zu spalten und nutzbar zu machen.
Mit geeigneten Messern, die man zum batoning nutzen kann liegt man im Minimum in etwa bei etwa 100g.
Ich habe einen in diese Denkrichtung optimierten Spaltkeil gefunden, der mit 200g und seiner Größe allerdings noch für deutlich größere Hölzer gedacht ist.
https://www.selfrelianceoutfitters.com/products/woodsmans-wedgie
Soetwas in der Art in kleiner und noch gewichtsoptimierter könnte an das Messergewicht herankommen - mit möglicherweise besseren Spalteigenschaften.
Gibt es da irgendetwas in er Richtung, was als Ausgangsbasis dienen könnte?
Und noch zwei weitere Gedanken - ganz naiv aus der Laienrichtung, bitte steinigt mich nicht, mich würde nur Eure Meinung interessieren, ob das für das, was ich vor habe eine Option mit zumindest etwas Lebensdauer sein könnte.
Vielen Dank für's mit Grübeln!
Eine wahrscheinlich etwas unübliches Anliegen, aber wahrscheinlich könnt ihr mich (wie so oft) in die richtige Richtung schieben.
Ich suche eine gewichtsmäßig möglichst leichte Möglichkeit, Holz bis etwa 10cm Durchmesser zu spalten. Es geht darum, auf Wanderschaft zum Feuer machen äußerlich nasses Holz bis etwa 10cm Durchmesser maximal zu spalten und nutzbar zu machen.
Mit geeigneten Messern, die man zum batoning nutzen kann liegt man im Minimum in etwa bei etwa 100g.
Ich habe einen in diese Denkrichtung optimierten Spaltkeil gefunden, der mit 200g und seiner Größe allerdings noch für deutlich größere Hölzer gedacht ist.
https://www.selfrelianceoutfitters.com/products/woodsmans-wedgie
Soetwas in der Art in kleiner und noch gewichtsoptimierter könnte an das Messergewicht herankommen - mit möglicherweise besseren Spalteigenschaften.
Gibt es da irgendetwas in er Richtung, was als Ausgangsbasis dienen könnte?
Und noch zwei weitere Gedanken - ganz naiv aus der Laienrichtung, bitte steinigt mich nicht, mich würde nur Eure Meinung interessieren, ob das für das, was ich vor habe eine Option mit zumindest etwas Lebensdauer sein könnte.
- Fällkeile im Taschenformat, ~12cm - eigentlich nicht zum spalten gedacht, aber da reden wir ja auch von größeren Spaltprojekten. Würden die eine Weile kleineres wie von mir geplant mitmachen? Gehämmert würde ja auch eher mit holz und nicht per Hammer oder stein.
- Hartholzkeile - idealerweise als Stirnholz und möglichst robuster Winkel - müsste doch auch eine Weile funktionieren - und wenn sie den Geist aufgeben hat man auch bei erfolglosem Spalten Brennholz.
- Alu Hohlkeile - was ich gefunden habe sehr grobschlächtig, um 500g - gibt's sowas in kleiner?
- Stech/Stemmbeitel Klingen? Vielleicht mit einer Platte quer anstelle Griff zum drauf schlagen?
Vielen Dank für's mit Grübeln!
Zuletzt bearbeitet: