leigh zinkenfräsgeräte

Guest

Gäste
Hallo,<br>kennt jemand das Leigh Zinkenfräsgerät? &nbsp;<br>Lohnt sich die Anschaffung?<br>Vielen dank im voraus<br>Gruesse aus dem Schwarzwald<br>Knut

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>gib mal unter &quot;suchen&quot; &quot;leigh&quot; ein da gab es vor nicht allzu langer zeit schon mal einen ähnliche Frage.<br><br>Ciao von now<br>Carsten

Guest

Gäste
Ich habe mir kürzlich auch Prospekt zukommen lassen.Also mir sind die Dinger einfach zu teuer .<br>Kannst du mir alternative Hersteller nennen ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>nun eine echte Alternative zur Leigh kenne ich nicht. Von Festo und ELU (bzw. Dewalt) gibt es auch Zinkenfräsgeräte abgestimmt auf die jeweils hauseigenen Oberfräsen. Die sind dann aber nicht so flexibel in der Zinkeneinteilung.<br>Glaube Metabo und Bosch können auch damit dienen<br>Wir haben im betrieb ein altes Zinkenfräsgerät von ELU. Ob es irgendwie verstellbar ist weiß ich nicht. Es ist jedenfalls auf ein Holzstärke von 15 mm eingestellt. Die Breite der zu zinkenden Teile muss einem vielfachen von 25 mm entsprechen. Das Ergebnis sind dann halbverdeckte Zinken. Funzt eigentlich recht gut. Gelegentlich gibt es solche Geräte bei Auflösungen von Betrieben zu ergattern.<br><br>Ciao von now<br>carsten

Guest

Gäste
Das bei der Leigh verwendete Prinzip,mit dem stufenlos einstellbaren doppelten Kamm,ist Patentiert.Also können andere Hersteller erstmal keine Geräte dieser Art Herstellen,zumindestens nicht günstiger als Leigh.<br><br>Man denke an Lamello.<br>In meiner Lehrzeit hatte Lamello noch das Patent und die Lamellofräsen waren,wenn man sich mal die Konstruktion der Geräte anschaut,sauteuer .<br><br>Ob man nun normale Zinkenfräsen verwendet oder ob man sich eine Leigh holt,ist jedem selbst überlassen.<br>Das teuerste im laufe der Zeit ist nicht das Gerät sondern die Fräser.

marcel2

ww-birke
Hallo erst mal !!!!<br><br>Also Zinke kann man damit wie ein junger Gott.<br>Es Lohnt sich aber nur wenn man Schubbkästen<br>in Kleinserien macht,wenn du es nur mal so <br>für ein paar Zinken hier und da nutzen willst<br>solltest du die lieber eine gute Japansäge<br>mit Schaft anschaffen und dann mal <br>schnell von Hand sägen,<br>mit ein wenig Übung geht das auch .<br><br><br>PS : Es ist ein teures Spielzeug !!!<br><br>gruß Marcel

Oben Unten