Leimbinder aus Multiplex / Siebdruckplatten

Phithue

ww-pappel
Registriert
13. August 2023
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

auf Arbeit fallen große Mengen Verschnitte von Multiplex und Siebdruckplatten ab. Diese Verschnitte sind 20cmx250cm und 15mm stark.

Meine Idee, ist es selber Leimbinder aus diesen "Brettern" herstellen, den Kern aus Multiplex und außen rum eine Hülle aus den Siebdruck "Brettern", dabei sollen die Einzelnen ca. 20cm versetzt verleimt werden, ähnlich wie beim Mauern.

Da ich ausstreichend Material besorgen kann, war meine Idee diese entstehenden Leimbinder durchaus in einer überdimensionierten Stärke zu machen (z.B. 20cmx15cm), verleimen wollte ich die mit D4.

Die entstehenden Leimbinder sollen für ein Carport sein. Welches eine maximale freie Spannweite von 4m haben soll und die eigenen Binder sollen dann auch "Hochkant" verbaut werden, damit die Belastung möglichst optimal ist.

Was haltet Ihr von meiner Idee, ist sie machbar oder sollte ich mir das aus dem Kopf schlagen?

Ich danke euch.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Puhhh... Berlin ist doch unglaublich weit weg von Schwaben. :emoji_grin:
Lass mal kurz überschlägig und großzügig das ganze betrachten...
Annahme dein Carport ist 6m tief. Dann brauchst du ca. 10 Stk. KVH mit 8/20 à 4m. Macht in Summe 0.65m³.
Wenn wir jetzt annehmen, dass du Pfosten und Pfetten auch noch selbst machst, kommt so ein Carport auf max. 1-1.5m³ KVH. Bedeutet in Summe 600-900€ Holz ganz großzügig gerechnet. Willst du dir dafür wirklich sowas antun? Du verballerst bei deinem Vorhaben sicher schon 200€ Leim - wenn nicht mehr.

Das was du vorhast, kann gehen. Aber nicht mit 20cm Versatz sondern eher 1m. Dann solltest du dir überlegen wie du den nötigen Pressdruck auf den Binder aufbringen kannst...
Vergiss es besser gleich! Die Idee von @odul klingt sehr vernünftig.

Gruß Daniel
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Neeneeneee, Berlin ist inzwischen unheimlich nah an Schwaben. (Es gibt kaum noch Berliner in Berlin... hab ich mir sagen lassen...)
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.682
Ort
Lüneburg
Mir wäre das u.a. auch "juristisch" viel zu gefährlich. Deine selbst gebastelten Leimbinder haben ja keine Zulassung, und ein Carport ist ja irgendwie auch ein öffentlicher Raum. Er steht zwar auf deinem Grundstück, aber normalerweise kannst du nicht verhindern, dass ein Fremder sich dort mal kurz aufhält. Und wenn dann einer deiner Leimbinder nachgibt und es zu einem Schaden kommt, dann ...
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.619
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich bin ja auch Laie, habe immer wieder mal Schnapsideen und verwirkliche die dann auch.
Aber nur, wenn bei Misslingen keine erheblichen Sachschäden oder gar Personenschäden drohen.
Wenn es aber wie in deinem Fall um tragende Bauteile mit hohen Ansprüchen geht, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen!
Auch, wenn dein Vorhaben sehr verlockend klingt.
Gruß
 
Oben Unten