Leimbinder für Glasdach auf Wintergarten: Welche Quallität ist nötig?

Finne

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe einen Wintergarten mit Holzständerwerk - ca 5x8m. Leider wurde Vollholz verwendet, sodass die Dachbalken, auf denen das Glas (Echtglas) liegt, sich mit der Zeit verdreht haben. Nun ist das Glasdach an den Profilen undicht.

Um das Dach wieder in Ordnung zu bringen, sollen die Balken gegen Leimbinder ausgetauscht werden und das Glas auf neue Profile gebettet werden.

Nun sehe ich, Leimbinder ist nicht gleich Leimbinder: Fichte oder Lärche, Din4074-1, GL24h, DIN EN 14080:2013...

Wodrauf sollte ich bestehen? Muss es Din4074-1 sein oder reicht die Angabe von GL24h?

Liebe Grüße

Finne :emoji_slight_smile:

wirdelprumpft

ww-robinie
Lärche würde ich nicht nehmen wenn ein Glasdach drauf liegt viel zu harzhaltig
Harz wird bei Sonneneinstrahlung flüssig und tritt aus.
Hab bei 3 meiner Händler nachgeschaut die haben nur das GL24H am Lager demnach ist das das gängigste Material
bin aber Schreiner und kein Zimmermann und kann nicht einschätzen was der Unterschied zur DIN ware ist

Eiche007

ww-birnbaum
es reicht die Angabe GL24 h das bedeutet das eine Statische Verleimung angesetzt ist... Faustformel sagt man das ein BSH GL24h c.a 30% mehr Tragfähigkeit bzw weniger schneller "Kriechen" aufweißt wie z.B Einsteilige Balken.. LG

magmog

ww-robinie
BSH in der gleichen Dimension wie die bisherigen Sparren dürften reichen.
Da nicht bewittert reicht Fichte, auch unter Berücksichtigung des geringen Harzanteils,
siehe wirdelprumpft

Holzwerker1984

ww-robinie
Zur Info: DIN 4074-1 beschreibt die visuelle Sortierung von Kanthölzern, Bretter, Bohlen und Latten. Das hat nur bedingt was mit Brettschichtholz zu tun.

Die 24 in GL24h sagt ja aus, dass die Festigkeit bei 24 N\mm² liegt. Das ist bei Vollholzbalken mit C24 das Gleiche.

Ich wäre da auch bei Fichte statt Lärche.

Mich würde allerdings mal interessieren wie sich die Verleimung des BSH unter dem Glasdach verhält. Hat da jmd Erfahrungswerte?

Oben Unten