Leimen

Frank123

ww-kastanie
Hab eine Frage an die Experten bezüglich Verleimungen. Man sieht immer wieder, dass die Verleimten Werkstücke mit Zwingen fest zusammen gepresst werden. Was ist Grund? Funktioniert Leim wie einige Klebstoffe die auf Druck reagieren? Ich habe im Baumarkt Leime gesehen die angeblich in 15 Min fest sind. Und die Verbindungen (mittels Dübel) sind eigentlich schon recht stabil – so dass ich mir durchaus vorstellen könnte auf das fixieren zu verzichten ... Oder täusche ich mich da?

Und wenn wir schon dabei sind, was ist von den Leimen aus dem Baumarkt zu halten? Gibt es da (wie bei fast allen andern Sachen auch) Unterschiede? Oder gibt es gar unterschiedliche Leime für verschiede Verbindungen / Holzarten?

Gruß & Dank
Frank

Manfred1955

ww-robinie
Hallo,

das Pressen brauchst du zum einen, um die Leimfuge "unsichtbar" zu machen, also die Teile so fest aneinanderzupressen, dass kein Spalt zwischen den zu verleimenden Holzteilen bleibt. Daneben erhöht man durch das Pressen die Festigkeit der Verbindung.
Schau dir mal unter dem Link die Bilder ab Nr. 14 und folgende an. Da kannst du das Verpressen mit Schraubzwingen gut sehen.

Zum Leim:
Wenn du im Baumarkt Ponal schwarz nimmst, dann bist du bei einem Kilopreis von ca. 20€. Wenn du im Fachhandel Leim (allerdings in größeren Gebinden) kaufst, dann liegt der Kilopreis bei > 4 € für einen D3 Leim. (Der Leim ist allerdings nicht von Henkel)

Grüße
Manfred

WinfriedM

ww-robinie
Es geht darum, die Leimfuge durch Verpressen möglichst dünn zu bekommen. Eine dicke Leimfuge hält bei weitem nicht so gut. Außerdem kann Holz krumm sein und erst durch das Verpressen sorgst du dafür, dass beide Materialien dicht aneinander liegen.

"Die Leime aus dem Baumarkt" gibt es nicht, da kann man kaum was zu sagen. Für Holz nimmt man typischerweise Weißleime und wenn die von einem Markenhersteller kommen, dann sind viele sehr ähnlich. Im Baumarkt bekommst du z.B. Ponal, der von den Eigenschaften erstklassig ist.

Oben Unten