Leimflecke auf Parkett

Stephan.09

ww-kastanie
Hallo,

ich hoffe das es hier ein paar gute Tipps bezüglich "Kleberreste auf Massivholzparkett" entfernen.

Der Kunde ist wohl in den Abstunden über den neu Verlegten Parkett getigert und hat nicht bemerkt das er Leim unter den Schuhen hat.
Wie bekomme ich den (schon ausgehärtet) schnell und sicher wieder ab???

Jetzt schon Danke

Eurippon

ww-robinie
Ich gehe mal davon aus dass es sich um Fertigparkett handelt.

Weissleim hält im Normalfall nicht sonderlich toll auf lackierten Flächen. Ein gratfreies Stecheisen (wie zum Verputzen von KS-Platten) wäre mein erster Versuch.

Stephan.09

ww-kastanie
Hallo,

ist Fertigparkett, also Ablackiert, wurde auf Estrich geklebt, Sikabond T54.
Scharfes Stecheisen geht aber gibt es nicht etwas "Großflächiges" oder ein Wundermittel.

WinfriedM

ww-robinie
Ist ein PU-Kleber, der lässt sich durch gängige Löse- /Reinigungsmittel nicht beeindrucken. Vielleicht mit Schmutzradiererschwamm oder Radiergummi, insofern der recht flexibel ist.

uli2003

ww-robinie
Kann man so nicht sagen. Wenn die Adhäsion sehr gering ist, lässt sich der Kleber vielleicht mit einem Reinigungsmittel unterwandern, mit beispielsweise Cleanorange von FMS-Industrietechnik hab ich schon einiges sauberbekommen.

Grüße
Uli

ichnixdu

ww-ahorn
Hi,
den T54 kenne ich recht gut und wage mal zu behaupten das hier nix mehr geht !!!
Ich weiß das es von SIKA dann nur 2 empfehlungen gibt:
Schleifen und neu lackieren oder alles raus und neu rein :emoji_slight_smile:
Auf jeden Fall aber würde ich mit starken Reinigungsmitteln sehr vorsichtig sein da diese auch die Eigenschaft besitzen Lacke zu unzterwandern, die Mattierungsstoffe eleminieren/verändern um dann ein unterschiedliches Gesamtbild zu erzeugen.
Jeder Lieferant von Parkett ist dadurch aus seiner Produkthaftung für die Oberflächengüte entlassen !!!!!!!!
Am besten mal direkt bei SIKA anrufen und fragen ob es neuerdings eine Zaubertrank gibt :emoji_slight_smile:))

sorry aber viel glück weiterhin damit

viele Grüße

Günter

Eppi83

ww-pappel
Hallo,

ich würde es erst einmal mit einem Radiergummi versuchen, klappt normalerweise sehr gut. Sonst gibt es von Sika passende Reinigungstücher bzw. Reinigungsmittel wie z.B. den Sika Remover...

Gruß

wandergeselle

ww-robinie
moin -
die remove nummer zieht nur bei frisch eingesautem boden-
rubbel die katz - das kann der bauherr dann ja mal angehen - mit dem radiergummi:eek::emoji_grin:
ansonsten seh ich das auch eher so:
Am besten mal direkt bei SIKA anrufen und fragen ob es neuerdings eine Zaubertrank gibt :emoji_slight_smile:))
notfalls den bauherren damit abfüllen.......

Stephan.09

ww-kastanie
Danke @ all,

Radiergummi hat gefunzt, Bauherrin ist Glücklich und wenn noch etwas ist macht Sie es selbst.
Aber das mit dem Orangenzeugs muss ich mal ausprobieren, habe das für Glasscheiben und Spiegel, geiles Zeugs.

Schöne Grüße
Stephan

Oben Unten