Leimholz massiv dünner als 19mm gesucht

Jens 222

ww-pappel
Registriert
29. November 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte 6 Schubkästen aus Voll- bzw. Leimholz bauen (wenn möglich mit durchgehender Lamelle und nicht keilverzinkt).

Leider habe ich im Holzhandel bisher nur Plattenware ab 19mm Stärke gefunden, die ich zu den Zargen verarbeiten könnte. Da die Schubkästen ca 600 x 500 x 150 groß werden sollen ist 19mm Holzstärke etwas zu viel - mir schwebt eher 13-14mm vor. Einen stationären Hobel habe ich leider nicht, mit dem ich die Dicke reduzieren könnte.

Gibt es denn nirgends dünne Bretter, Leimholz- oder Einschichtplatten fertig zu kaufen? Ich hab schon haufenweise von diesen Vollholz-Schubkästen gesehen und auch die Schubkastenfirmen im Internet verarbeiten von Kirsche bis Ahorn alles in 12 -14 mm Stärke. Wo bekommt man nur sowas her???

Hat jemand einen Tipp wo man solches Holz kaufen kann? Bitte keine Tipps zu selber leimen, Schleifen etc. da meine Werkstatt sich auf Festool und 4qm beschränkt... Danke für eure Hilfe!

Gruß Jens
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

In Deinem Fall würde ich die benötigten Leimholzstreifen mit Überlänge (so 15 cm) zurecht schneiden, in eine Tischlerei gehen und ersuchen die Teile durch den Dickenhobel zu jagen. Sollte mit einer Spende in die Kaffeekassa machbar sein.

Gruß, André.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
765
Alter
71
Da Schubkästen i. d. R. nur dann sichtbar sind, wenn sie herausgezogen werden, würde es auch 10 mm Sperrholz tun. So mache ich es jedenfalls bei meinem Aufsatzschrank, den ich gerade baue.

Die Blende, die machst Du dann eben aus Leimholz und da kannst Du ruhig 18 mm nehmen. Abgeschrägt, Zierfräsung ....

Gruß Wolfgang
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Die Alternative wäre natürlich sich einfach direk die ganzen Leimholzplatten in der Tischlerei Hobeln und direkt schleifen zu lassen!

Ist bei 2 bis 3 Platten in ein paar Minuten erledigt, und wie gleiter schon sagt: Die Kaffeekasse freut sich!
 
Oben Unten