Leimholz mit Pressspan verbinden

m4rku5

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
25
Hallo!

Wie verbinde ich am Besten eine Leimholzplatte flächig mit einer Pressspanplatte?
(Schubladenkorpus aus Pressspan, aufgesetzte Front aus Leimholz)
Auf Rahmen&Füllung bzw Hirnleiste/sichtbare Gratleiste würde ich gerne verzichten.

Vielen Dank schonmal.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.399
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Guten Morgen!
Ich nehme an, es ist eine Schublade mit 4 Schubladenstücken aus Spanplatte, und einer aufgedoppelten Front aus Massivholz.
Bei einer "normalen" Größe der Front quer zur Maserrichtung von, sagen wir, 15cm würde ich von innen mit Schrauben verbinden.

lg
gerhard
 

m4rku5

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
25
Alle vier Schubladenwände aus 19mm Spanplatte, mit Flachdübeln verleimt. Boden eingenutet.
Die Front hat verschiedene Maße (Hx:emoji_sunglasses: von 12x90 bis 25x60... bisher. Faserrichtung soll horinzontal liegen, flächig auf der Front. (natürlich etwas größer)

Ich hab schon überlegt senkrechte Gratleisten auf die Schublade zu schrauben (ganz perfekt mit horizontalen Langlöchern) und dann die Front (mit passender Nut) aufzuschieben und mit einer Schraube zu fixieren. (In der Länge ist das Schwundverhalten ja recht gering.) Fand die Lösung allerdings recht aufwendig, es muss doch etwas einfacheres geben...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
12cm ist ja noch kein Problem. Die 25cm sind schon kritisch, da kannst du unten anschrauben und oben etwas größere Löcher in die Spanplatte, so dass die Schraube noch +-1 mm sich bewegen kann. Natürlich keine Senkschraube, die muss sich bewegen können. Und auch nicht zu straff anziehen.
 
Oben Unten