Hallo zusammen,
ich bin kein Holzprofi, kenne mich in der Juristerei aber ganz gut aus.
Nur, weil jemand sagt, dass etwas zu "akzeptieren sei", heißt das - noch lange - nicht, dass das dann auch - tatsächlich - zu akzeptieren ist.
Im Klartext:
Ein Hersteller kann sich nicht selbst definieren, wie stark etwaige "Fehler" sein dürfen.
Etwas anderes ist es, wenn der Kunde - diese - Fehlertoleranzen dann auch tatsächlich akzeptiert (iSv "das war so vereinbart, dass Deine 1 m breite Tischplatte eine Wölbung von 1 cm hat - und die Gläser vom Tisch rutschen).
Ich würde solche Toleranzen nicht akzeptieren - und mich in die entsprechenden Normen (DIN ?) einwühlen.
Meiner Meinung nach kann man vieles "gerade" ziehen / halten. Eine ganz andere Frage ist es dann aber, wie sich so was über die Zeit entwickelt. Für nicht gänzlich unwahrscheinlich erscheint mir, dass eine Platte, die Kräften ausgesetzt ist, die dazu führen, dass sich eine Platte um mehrere cm wölbt früher oder später reissen wird. Wahrscheinlich wird's Fälle geben, bei denen es "gut gegangen" ist - die anderen wird es aber auch geben. Immer eine Frage, ob man das Risiko eingehen will & auch dafür bezahlen möchte.