Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich des aufdoppelns von Leimholzplatten.
Das ist eine Teilaspektfrage meines Projektes:
https://www.woodworker.de/forum/hob...h-plattenbau-fragen-ueber-fragen-t101804.html
Bisher habe ich dazu immer nur Projektfragen/Antworten gesehen.
Da ich aber ein paar allgemeine Fragen (konstruktionstechnisch sinnvoll oder nicht soll eben kein Aspekt davon sein) habe mache ich einen eigenen Threat dazu auf.
Zu den Fragenund den Antworten die ich bisher kenne)
1. Wie viele Leimholzplatten kann man zusammen leimen? Gibt es eine Art Obergrenze und wenn welche Parameter spielen hier eine Rolle?
2. Was gibt es sonst noch dabei zu beachten?
Die Fasern müssen gleich ausgerichtet sein.
Es empfiehlt sich das ganze gegen Rutschen beim verleimen zu sichern (Salz, Sand (Gefahr für späteres Bearbeitungswerkzeug), Nagel ohne Kopf (siehe Sand), Verschrauben (Schrauben wenn Leim fest ist wieder rausmachen, sonst siehe Sand))
Vielen Dank im Voraus.
LG,
Jona
ich hätte da mal eine Frage bezüglich des aufdoppelns von Leimholzplatten.
Das ist eine Teilaspektfrage meines Projektes:
https://www.woodworker.de/forum/hob...h-plattenbau-fragen-ueber-fragen-t101804.html
Bisher habe ich dazu immer nur Projektfragen/Antworten gesehen.
Da ich aber ein paar allgemeine Fragen (konstruktionstechnisch sinnvoll oder nicht soll eben kein Aspekt davon sein) habe mache ich einen eigenen Threat dazu auf.
Zu den Fragenund den Antworten die ich bisher kenne)
1. Wie viele Leimholzplatten kann man zusammen leimen? Gibt es eine Art Obergrenze und wenn welche Parameter spielen hier eine Rolle?
Theoretisch kannst du soviele Leimholzplatten zusammenleimen wie du willst, die Anzahl wird nur dadurch limitiert, dass die Spannweite deiner Schraubzwingen erreicht ist. Also bei bei 5 bis 6 Lagen hätte ich überhaupt keine Bedenken, würde aber immer nur eine Lage aufleimen. Ist deutlich entspannter als alles auf einmal leimen zu wollen.
2. Was gibt es sonst noch dabei zu beachten?
Die Fasern müssen gleich ausgerichtet sein.
Es empfiehlt sich das ganze gegen Rutschen beim verleimen zu sichern (Salz, Sand (Gefahr für späteres Bearbeitungswerkzeug), Nagel ohne Kopf (siehe Sand), Verschrauben (Schrauben wenn Leim fest ist wieder rausmachen, sonst siehe Sand))
Holzdübel/Lamello/Domino geht auch und gefährdet dein Werkzeug nicht Oder größer machen und später zuschneiden....
Vielen Dank im Voraus.
LG,
Jona