Leinöffirnis für Kinderspielzeug?

bloody

ww-fichte
Hallo Leute,

ich bin dabei für meinen Sohn (7 Monate alt) Bauklötze und Spielsachen aus Buchenholz zu bauen. Hier würde ich gerne die Oberfläche behandeln damit diese etwas robuster wird. Ich dachte da an Leinölfirnis. Ist dieses für Kinderspielzug geeignet? Es wird ja sicherlich in den Mund gesteckt werden :emoji_wink:

Ich hab bei uns im Baumarkt Leinölfirnis der Firma Kluthe gefunden. Einen Hinweis auf die Verwendbarkeit für Spielzeug habe ich nicht gefunden. Eine Antwort auf meine Anfrage beim Hersteller gab es bis jetzt auch noch nicht.

Was meint Ihr, kann ich die Oberfläche damit behandeln?

Hier der Link zu den Datenblättern des Herstellers: KLICK

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Hallo bloody,

ich weiss, dass es Hersteller gibt, die damit werben, dass ihre Leinölfirnes "bleifreie Trockenstoffe" enthält, daher vermute ich mal, dass es auch Leinölfirnes mit bleihaltigen Trockenstoffen gibt, also besser die Finger davon lassen.

Es gibt eine DIN oder EU Norm, die sich mit Lacken für Kinderspielzeug "beschäftigt".
Frag mich aber jetzt nicht nach der Nummer oder dem genauen Inhalt, aber auf diesen Produkten steht dann immer etwas wie "Speichelfest laut DIN so und so"

Gruß
Bernd

frankundfrei

ww-robinie
robuste Oberfläche

Die Oberfläche wird mit keinem Anstrich "robuster".

Evtl. macht eine Imprägnierung Sinn, damit Speichel nicht so tief in das Holz einziehen kann.

Bei dem genannten Leinölfirnis wird leider keine Volldeklaration genannt.

Die genannte DIN ist die EN 71-3 ist der sog. Speichel- u. Lecktest. Es geht darum, dass keine Giftstoffe in den Speichel übergehen können. Die Grenzwerte sind aber relativ hoch angesetzt.

Wir haben Spielzeughersteller die unser Möbel-Hartöl oder auch die Lasur für ihre Kindermöbel und für Spielzeug verwenden. Dabei werden die Grenzwerte der EN-71-3 nicht nur eingehalten. Vielmehr ist es so, dass die Nachweisgrenze der Prüfmethoden unterschritten werden.

Ich persönlich würde meinem Jungen die Bauklötzchen unbehandelt überlassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

WinfriedM

ww-robinie
"Robuster" vielleicht im Sinne, dass das Holz nicht so schnell verschmutzt. Nebenher sieht geölt oft schicker aus, fasst sich gut an und Feuchtigkeit führt nicht mehr zu rauher Oberfläche. Ich würd beim Öl dann aber zu einem Hersteller greifen, der sich um Schadstoffbelastung hinreichend Gedanken macht. Also ein etablierter Naturfarbenhersteller. Oft sind es die Stoffe, die eigentlich nicht drin sein dürften, aber aus Nachlässigkeit als Verunreinigung doch drin sind. Liest man immer wieder in Ökotest. Hundertprozentige Sicherheit gibts allerdings nirgendwo.

Bleihaltige Trockenstoffe sind seit vielen Jahren verboten. Offiziell also nirgendwo mehr drin.

uli2003

ww-robinie
Nicht alles was natürlich oder biologisch abbaubar ist, ist auch für den Menschen gesund, und man kann nicht alles essen oder trinken wo 'bio' drauf steht.

Ich würde die Experimente lassen, und auf einen speichelechten, zertifizierten Lack zurückgreifen. Kann ja eine ganz dünne Beschichtung sein.

Grüße
Uli

gleiter

ww-robinie
Hallo!

Ich habe für meine Kinder auch viel Spielzeug aus Buche gebaut - und nie irgend eine Oberflächenbehandlung gemacht. Sehr gut geschliffen, auch mit Wässern dazwischen - gut war's.

Gerade Buche läßt sich bei Bedarf recht leicht reinigen oder schnell mal fein anschleifen ohne seine Maßhaltigkeit zu verlieren.

Dazu kommt daß Du ja - weil Selberbauer - bei Bedarf neue Teile fertigen kannst, es macht Spaß den wachsenden Herausforderungen Paroli bieten zu können.

Zudem - Du baust kein Spielzeug für die Ewigkeit!

Und - Buche ist an sich schon recht robust.

Im Alter von 7 Monaten ist nun mal die "In den Mund steck Phase" angesagt, das gibt sich recht bald wieder.

Gruß, André.

Airborne

ww-robinie
Clou Bienenwachs - funktioniert gut, riecht angenehm, der Schutz vor Feuchtigkeit ist nicht so sehr vorhanden (man sieht Sabber-Flecken).

Und bei IKEA, genauer bei den Küchenutensilien, gibt es ein Öl, das für Küchengerät zugelassen ist. Sollte also auch passen - riecht auch nicht.

Alternativ Walnussöl, das geht auch, richt aber entsprechend nussig.

Gruß
Torsten

WinfriedM

ww-robinie
Ikea Skydd ist reines Paraffinöl, damit würde ich Holzbausteine nun nicht versauen. Das Zeug bleibt immer flüssig und zieht Dreck an. Hat zudem kaum schützende Wirkung. Buche mit Lack oder Acryllasur behandelt sieht langweilig aus und man verliert den natürlichen-haptischen Bezug zum Holz. Gerade das würde ich Kindern nicht nehmen wollen.

Meine Holzbausteine habe ich echt geliebt und die haben mich geprägt. Waren von meinem Opa selber hergestellt, aus Buche, unbehandelt und haben noch weitere 2 Kindergenerationen überstanden. Vermutlich gibt es die immer noch irgendwo.

Oben Unten