Leinöl mischen Tungöl...

herp

ww-ahorn
Hallo
Ich baue ein paar Holzhütten aus dickem Lärchenholz und wollte die Ölen. (paar Hundert qm Holzfläche)
Jetzt gibt es recht billiges Leinöl und teures Tungöl.
Bringt es viel wenn ich den Leinöl 10% Tungöl dazumische bezüglich feuchtigkeitsschutz?
Wenn ich jetzt noch Balsam-Terpentin bzw. Orangenöl dazumische zieht das dann tiefer ein?
Aufgrund aus ökonomischen gründen bezüglich der Holzmenge hab ich mir gedacht 8 Teile Leinöl 1 Teil Tungöl 1 Teil Orangenöl. Weil das Leinöl gibt es bei Wolfgruben schon ab 4€/l.
Ist das eine gute Idee?
Danke vielmals schon im Voraus.

Friederich

ww-robinie
Mit dem Tungöl könnte es wohl eine deckende Sshicht ergeben. Ähnlich Bootslack.
Ergibt sehr guten Wasserschutz, allerdings nur wenn man dauernd ausbessert. Andernfalls kann der Effekt der gegenteilige sein: Wasser dringt irgendwo ein, und kann dann nicht mehr raus.
Wenn Du sowas vorhast, nimm doch gleich fertigen Bootslack auf Tungöl-Basis ("Tonkinois" z.B.)

Ich würds aber ganz lassen und mich voll auf konstrutiven Holzschutz konzentrieren.

herp

ww-ahorn
Super danke. Der konstruktive Holzschutz wird ohnehin gegeben sein. höchstens beim Sturm das es mir auf die Seite regnet. Das werden so Holzhütten mit innen Isolierung und ich hab mir gedacht bevor wir die Wolle und Gipsplatten innen befestigen dass ich beide Seiten mit Öl streiche.
Am besten wäre wenn der Preis recht niedrig ist da die qm Zahl bei über 500qm Holzfläche liegt die dann beidseitig geölt werden. Ich werde da wohl 50l Öl brauchen wobei fertiges Bootsöl recht teuer kommt und am günstigsten Leinöl möglicherweise mit selbst gemischten Zusatz wäre.
Soll ichs lassen oder einfach mit Leinöl anstreichen. Ich werde es nicht verhindern können das irgendwann mal eine Hütte außen gestrichen /geölt werden wird, dann ist das Holz nur einseitig gestrichen bzw. geölt.

Friederich

ww-robinie
Ich werde es nicht verhindern können das irgendwann mal eine Hütte außen gestrichen /geölt werden wird, dann ist das Holz nur einseitig gestrichen bzw. geölt.
Das wäre aber kein Grund, es innen auch zu streichen.

Und gerade wegen der Innendämmung ist möglichst gute Durchlässigkeit nach außen erwünscht.
Hinter der Dämmung ist es ja kälter und deswegen kann hier durch Kondensation Feuchtgkeit auftreten. Diese Feuchtigkeit sollte möglichst ungehindert nach außen abtrocknen können.
Leinöl (ohne Tungöl) ist zwar sowieso nicht besonders dampfsperrend, so dass deswegen bestimmt nichts passieren würde, aber irgendeinen Grund, innen unter der Dämmung zu streichen gibt es nicht.
Manche würden sich auch an dem Ölduft stören, der in diesem Fall recht lange anhalten könnte.

Für den konstruktiven Holzschutz ist übrigens nicht nur der Dachüberstand entscheidend, sondern wohl noch mehr der Bodenabstand.

An Tropfkante hast du gedacht?

Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Innen auf gar keinen Fall ölen, wenn noch was drauf kommt.

Dein konstruktiver Holzschutz muss so gut sein, dass das Holz auch ohne Oberflächenbehandlung standhält.
Das Öl ist dann allenfalls für die Optik. Aussen würde ich entweder garnichts machen oder das einfachste Leinöl nehmen. Kein teures Tungöl, kein Lösemittel.
Selbst Trockungsbeschleuniger (=Bestandteil des Firnis) sind nicht nötig, wenn überall Licht und Luft dran kann. Ist in den folgenden Tagen nach Auftrag Regen zu erwarten, wäre Firnis trotzdem nicht ganz schlecht.

WinfriedM

ww-robinie
Tungöl verhält sich von der Verarbeitung nahezu genauso wie Leinöl. Da entsteht keine lackähnliche Schicht, insofern man keine Überstände stehen lässt, was nicht empfehlenswert ist. Ob das wirklich besser als Leinöl ist, ist experimentell schwer zu ermitteln. Meine beiden Proben Leinölfirnis / Tungöl haben sich über die letzten 10 Jahre recht ähnlich verhalten. In älteren Schriften liest man davon, dass eine Mischung aus Tungöl/Leinöl haltbarer ist, aber ob das wirklich stimmt?

Tungöl bekommst du hier recht günstig:
http://www.maolon.de

Wenn überhaupt, würde ich mit Leinölfirnis arbeiten, nicht mit Leinöl. Sonst dauert die Trocknung Monate und bei jedem Regen wäscht es dir das Öl wieder ein Stück aus.

Irgendwelche Lösemittel wie Orangenöl sind überflüssig.

Braucht es überhaupt eine Behandlung? Bei gutem konstruktiven Holzschutz, wo das Holz erst gar nicht feucht wird bzw. schnell wieder abtrocknen kann, wird das keine Vorteile bieten. Schau dir mal Holzhütten in den Alpen an, die unbehandelt 100 Jahre alt sein können. Wenn du aber eine Situation hast, wo das Holz längere Zeit recht feucht sein kann, dann bringt jede Verringerung der Feuchteaufnahme etwas. Und geölte Hölzer nehmen deutlich weniger Feuchtigkeit auf.

Gegen Vergrauung bewirkt Öl nahezu nichts.

herp

ww-ahorn
Super danke ich werde das dann doch lassen und wenn einer will soll er außen ölen.

Oben Unten