Leise Staubsaugerturbine

odul

ww-robinie
Hallo,

in mehreren Posts hier war schon sinngemäß zu lesen:

Die in den üblichen Staubsaugern verbauten Turbinen sind kontruktionsbedingt laut und ineffizient. Aber auch billig, kompakt und leicht.

Kann jemand sagen, ob es dazu Alternativen gibt?

Was ich suche, sind Absaugmotoren für einen Eigenbau, die nicht so einen Lärm machen. Gesucht habe ich schon, aber nix gefunden. D.h. da gibt es schon was, aber voluminös, schwer und 10facher Preis.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Kennt jemand die Staubsaugerserie Relaxx Prosilence von Bosch? Wir haben einen. Der ist flüsterleise und saugstärker als unser alter höllisch lauter Dyson. Hat jemand eine Idee, wie die das machen? Der Sauger hat ne normale Größe, Gewicht und Preis...

Diesel1982

ww-robinie
Ich hab bisher auch die Turbinen genommen. Ja, leise sind die nicht aber die gehen schon hin und wieder mal über den Jordan. Da lohnt es nicht was teures zu kaufen. Hol dir nen Sauger vom wertstoffhof. Ich nehm mir immer mal wieder einen dort mit und leg die Turbine auf Reserve. Würd mich ärgern wenn ich da was kaufen müsste und die so schnell kaputt gehen

to-mac

ww-birnbaum
Hallo,

ich glaube an der Turbine selber ist Bauart bedingt bezgl. Geräuschentwicklung wenig zu holen. Die Dämmmaßnahmen am Staubsaugergehäuse haben da wohl den entscheidenderen Einfluss. Bei einem Selbstbau also Augenmerk auf die Einhausung, Dämmung und Luftführung legen.

Oder halt zum Seitenkanalverdichter greifen. Aber dass hast du ja schon selber entdeckt: groß, schwer, teuer..

Viele Grüße
Tobias

Oben Unten