Leiste Buche, halbrund 18mm

Tommilein

ww-nussbaum
Hallo,
ich bräuchte eine Halbrundleiste aus Buche in 18mm.

18 mm deshalb, weil ich 6cm breite Streifen aus einer 18 mm stabholzverleimten Buchenplatte an der Seite mit einem Halbrundprofil versehen möchte. Allerdings nicht durchgängig, sonst würde ich es gleich an den Streifen selbst fräsen lassen.

Frage also - wie komme ich an 18 mm Halbrund Leisten Buche?

besten Gruß
Tommilein

P.S.: 20 mm habe ich welche im Baumarkt gefunden...

Gast aus Belgien

ww-robinie
Mit einem Radius 9 Fräser eine Leiste abrunden wäre eine Möglichkeit oder mit einer OF und einem Radius 9 Viertelstabfräser aus einer 18er-Leiste fräsen.

Tommilein

ww-nussbaum
OK - danke für´s einmischen und den Link.
Vielleicht die 18er Stäbe und dann die Hälfte weg schleifen?! Sollte doch gehen.
Fräser habe ich nicht - Schleifer schon, deshalb sympathisiere ich mit der zweiten Idee.
Hmmmm...nur noch überlegen, ob ich da eine Schablone brauche...
Subber.
Tommilein

ted83

ww-eiche
OK - danke für´s einmischen und den Link.
Vielleicht die 18er Stäbe und dann die Hälfte weg schleifen?! Sollte doch gehen.
Fräser habe ich nicht - Schleifer schon, deshalb sympathisiere ich mit der zweiten Idee.
Hmmmm...nur noch überlegen, ob ich da eine Schablone brauche...
Subber.
Tommilein

Hi,

hab ich dich richtig verstanden? Du willst von nem 18er Rundstab die Hälfte (!) weg_schleifen_?

Wenn du im Baumarkt 20er Halbrundstäbe gefunden hast, würde ich eher die nehmen und oben und unten nen Millimeter wegschleifen und nach Gefühl und Augenmaß rundschmirgeln.
Wäre kein genauer Halbkreis mehr, würde sich aber effizienter und lösungsorientierter anfühlen...

Wie exakt muss das denn sein und wieviel Kilometer brauchste davon?

Gruß,
Torsten.

Tommilein

ww-nussbaum
Ich brauche nur 15 cm-20 cm Stücke. Deswegen sollte schleifen mit einem Bandschleifer doch eigenlich gehen.
Deine Idee mit dem 20er auf 18 runter hatte ich auch schon überlegt. Aber es müssen genau 18 sein, weil dieses Konstrukt, in ein 18er Langloch rein muss.

ted83

ww-eiche
Ich brauche nur 15 cm-20 cm Stücke. Deswegen sollte schleifen mit einem Bandschleifer doch eigenlich gehen.
Deine Idee mit dem 20er auf 18 runter hatte ich auch schon überlegt. Aber es müssen genau 18 sein, weil dieses Konstrukt, in ein 18er Langloch rein muss.

Aha, ahso...

Langloch ist genau 18mm breit - isses denn auch genau 78mm lang?

...wegen dem potenziellen 1mm Extradicke bei runtergefeiltem 20mm-Halbrundstab - sonst hättste ja kein Problem...

Irgendwie bisschen abstrakt, fühlt sich an wie Mathe-Mittelstufe, Geometrie... was haste da eigentlich vor?

Gruß,
Torsten.

Tommilein

ww-nussbaum
Aha, ahso...

Langloch ist genau 18mm breit - isses denn auch genau 78mm lang?

...wegen dem potenziellen 1mm Extradicke bei runtergefeiltem 20mm-Halbrundstab - sonst hättste ja kein Problem...

Irgendwie bisschen abstrakt, fühlt sich an wie Mathe-Mittelstufe, Geometrie... was haste da eigentlich vor?

Gruß,
Torsten.

Ja, ist 60 + 18 lang.
Das muss paßgenau sein - deshalb kein "hinbescheißen" möglich.
Was ich vorhab - ein Prototyp für eine Serie. Mehr darf ich nicht...

Tommilein

dascello

ww-robinie
Ein 18 mm starkes Brett längs mittig nuten und den 18er Rundstab mit Kontaktkleber da reinkleben. Dann den Parallelanschlag Deiner Kreissäge so einstellen, dass beim Längssägen genau der Halbkreis übrig bleibt. Alles andere dann wegschmeißen. Ist ein wenig materialintensiv, aber was soll's.

Alternative: Das 18 mm starke Brett selbst mittels der Oberfräse und des Fräsers von 9 mm Radius halbrund anfräsen und genau den Halbkreis absägen. Dann wieder fräsen, Säge neu einstellen und die nächste Leiste schneiden.

gruß

Michael

Tommilein

ww-nussbaum
Danke an Alle für die Vorschläge.
Ich habe mir jetzt die 18 mm Stäbe bei Rundstab24 bestellt und schleife die Stücke runter. Sollte klappen.
Besten Gruß
Tommilein

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wie wären den 20 mm Rundstäbe auf der TK trennen? Mit 2mm Schnittbreite hättest Du 18 mm Halbrundstäbe.

dia 20 wird durch auftrennen auf einmal dia 18???????

Das wird dann aber alles andere als ein Halbrundstab, eher ein Segment, aber sicher nicht halbrund, der Durchmesser ändert sich ja nicht durch das Auftrennen.

eurostar

ww-robinie
dia 20 wird durch auftrennen auf einmal dia 18???????

Das wird dann aber alles andere als ein Halbrundstab, eher ein Segment, aber sicher nicht halbrund, der Durchmesser ändert sich ja nicht durch das Auftrennen.

Stimmt natürlich, sollte auch nur eine Anregung sein.
Ich weiß nicht wie genau der Radius stimmen muß; zumindest die Höhe würde passen.

Oben Unten