Leisten für Bilderrahmen anfertigen

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ausgehen von rechteckigen Leisten in ca 40mm Breite möchte ich diese mit einer flachen Fase (10-25°) oder mit einer geneigten flachen Hohlkehle versehen. Nach meiner Meinung müsste das am besten auf einem Frästisch gehen. Es gibt zwar diese sündteuren Abplattfräser, aber gehts nicht einfacher? Wie würdet Ihr das machen? (FKS/Hobelmaschine/Oberfräse im Fränkisch vorhanden)
Richard

ChrisOL

ww-robinie
Moin, wenn es nur eine Fase ist kannst du das mit dem Handhobel an die Leiste hobeln. Wenn es mehr Bilderrahmen werden baust du dir eine kleine Schablone für den Dickenhobel.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo, mit Schablone meinst Du eine im passenden Winkel abgeschrägte Leiste mit Längskante an der schmalen Seite und Nase, die dieses Teil am Dickentisch festhält. Muss diese Schablone auf eine Platte geschraubt sein, damit sie beim Durchlassen nicht seitlich wegrutscht? Reicht da Silbergleit als Gleitmittel?
Hohlkehle geht so aber nicht.
Richard

Mitglied 59145

Gäste
Hohlkehle fräse ich mit der OF oder halt Tischfräse. Wenn du 2 Leisten nebeneinader legst, hat die OF genug Auflage, dann braucht es keinen Frästisch.
Natürlich die Leisten fest zwingen.

Gruss
Ben

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
den Frästisch will ich schon nutzen, ich bin halt nur auf der Suche nach einem geeigneten Fräswerkzeug,
Richard

Mitglied 59145

Gäste
Dann brauchst du einen Hohlkehlenfräser mit passendem Profil und passendem Spannhals.

Die Schräge hobeln oder sägen. Mehr kann man jetzt, ohne das gewünschte Profil zu kennen, nicht sagen.

Gruss
Ben

dascello

ww-robinie
Nun stellen Bilderrahmen, ähnlich wie Schmuckkästchen, höchste Ansprüche an Präzision. Man sieht halt alles, selbst Schleifen geht selten ohne sichtbare Spuren.
Schon eine Herausforderung.
Ich habe meinen letzten Bilderrahmen vor zwanzig Jahren gemacht und damals gesagt: "Nie wieder!"
Will sagen: Du musst von Anfang an sehr genau arbeiten.

Zeigst Du uns das Ergebnis?

Gruß

Michael

hobbybohrer

ww-robinie
Zeigst Du uns das Ergebnis?
Hallo, ja, wenns gut wird....
Ich habe schon einige gemacht, aber immer mit polygonalem Profil. Auch schon auf der Säge schräg gesägt und dann geschliffen.
Eine Schräge würde ich jetzt mal hobeln wollen, oder eben fräsen. Die Fasenfräser haben aber alle eine zu kurze Schneide.
Richard

Holzrad09

ww-robinie
Eine Schräge würde ich jetzt mal hobeln wollen, oder eben fräsen. Die Fasenfräser haben aber alle eine zu kurze Schneide.
Mache es doch wie in #2 vorgeschlagen.
Nimm ein Brettchen und schneide mit z.B. 10 Grad schräggestelltem Sägeblatt eine Leistenführung raus, dann geht sowas problemlos mit dem Dickenhobel.
LG
Foto0531.jpg

Martin45

ww-robinie
Hallo Holzrad,
vielleicht habe ich einen Denkfehler bei deinem Foto. Du hast die Schablone ja am Hobel festgezwingt. Rutscht die Bilderrahmenleiste denn dann leicht genug auf der Holzfläche der Schablone durch den Hobel?
Ich hätte aus diesem Grund instinktiv die Schablone mit samt Leiste durch den Hobel geschoben.

hobbybohrer

ww-robinie
@Holzrad09 , das habe ich gemeint. Festzwingen ist einfacher, als mit breitem Brett und Nase. Rutscht mit Silbergleit, war auch meine Frage. thx.
Die Hohlkehle könnte ich mir z.B. so vorstellen:
profil.jpg
Richard

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die zeichnung halbwegs im Maßstab ist, dann ist das min r 25 in der Kehle. Für die Tischfräse gibt es da schon was, für die OF eher nicht. Bliebe schräg schneiden und den Rest mit Handhobel/Ziehklinge ausarbeiten.

Es gibt dann noch das "kehlen", da habe ich aber wenig bis keine Ahnung von. Jedenfalls braucht es dafür eine noch teurere Scheibe für die FKS.

Also Handarbeit!

Gruss
Ben

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich brauche einen Kehlfräser von eher 35-40mm Radius.
Ich habe die Sachen mit der speziellen Frässcheibe gefunden. Das ist wohl nicht mehr zulässig und zumindest sehr aufwändig. Ich glaube, wir lassen das mal.
Danke Ben (@benben),
Richard

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich habe nun Leiten mit der Hobelmaschine abgeschrägt, so, wie @Holzrad09 es auf dem Foto gezeigt hat. Das Ergebnis ist deutlich besser, als zu sägen. Nun probe ich das Fräsen den Falzes. Probe deswegen, weil bei den letzten Arbeiten mir das "Knuspern" bei Kiefernholz aufgefallen ist. Daher hier mal ein nach Tiefe gestufter Falz:
Ich habe jeweils um die Differenz zugestellt, also z.B. die 12mm in den bereits 9mm tiefen Falz nachgefräst.
Die Drehzahl ist maximal, Durchmesser 16mm, der Vorschub recht langsam, Andruck von vorn und oben mit Andruckkamm auf dem Frästisch, große Maschine, Holz ist Kiefer. Die Aussparung an der Kante links ist der Rest eines Dübelloches, also hier irrelevant
Was ist hier falsch?
Richard
IMG_3786.jpeg

Herbert 10

ww-robinie
Hohlkehle geht sehr fein an der Kreissäge.
Mittels schrägzufuhr ist sogar Radius einstellbar.

Mit Ziehklinge nacharbeiten und fertig ist die Hohlkehle.

Den Hohlkehlfräsern für die Of fehlt der grosse Radìus den man öfters braucht.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
Hohlkehle geht sehr fein an der Kreissäge.
Ich habe auch den parallelen Thread verfolgt. Aber das ist mir zu gefährlich.
Mittels schrägzufuhr ist sogar Radius einstellbar.
Ja und nein, der Radius wird nur parallel zur Tischfläche verkleinert wirksam, senkrecht dazu bleibt er unverändert: Es ergibt sich dann eine elliptische Kehle.
Den Hohlkehlfräsern für die Of fehlt der grosse Radìus den man öfters braucht.
Ja, das ist andererseits erstaunlich, weil ja Abplattfräser auch mit größeren Radien gefertigt werden. Technisch möglich wäre es also.
Trotzdem Danke, Richard.
Das unbefriedigende Fräsbild kommt vielleicht von einem stumpfen oder verharzten Fräser?

raziausdud

ww-robinie
Zu dem Bild der Fräsungen: Ist das so ungewöhnlich? Und wird das mit einem guten scharfen Fräser wirklich besser?

Für mich sind das typische Ausbrüche in Weichholz verursacht durch die aus dem Material austretenden Fräserschneiden. Fürs gezeigte stufige Beispiel meines Erachtens wirklich schwierig zu umgehen. Aber könnte für „normale Ein-Tiefen-Fräsungen“ am Rand vielleicht eine Opferleiste helfen? (Wenn’s nicht schon ein scharfer Fräser macht, s. o …)

Rainer

p.s.: Fragezeichen sollen bedeuten, dass ich frage … wäre ich mir sicher, hätte ich meine Sätze mit Ausrufezeichen versehen. Also bitte wirklich als Frage(n) verstehen ! (!) .

Zuletzt bearbeitet:

Herbert 10

ww-robinie

Denke das für jemanden der eine Kreissäge besitzt, das nicht zu gefährlich sein dürfte.

Elyptisch wird es erst wenn die Hohlkehle tiefer wird. Das natürlich wenn schräg an die Sache rangeht.

Ich mache das rel oft , ich finde das super.[/QUOTE]

Paulisch

ww-robinie
Hallo, ich kaufe meine Fräser von CMT. Die sind von der Qualität sehr gut und gibt es in Durchmessern bis 50mm. Dann allerdings mit 12‘ Schaft. Guck mal bei artifex24.de oder so.
Ich hab zu Weihnachten auch Bilderrahmen gefräst

Anhänge

• BB698502-DF91-41FB-B50E-E4B644E127B1.jpeg
    BB698502-DF91-41FB-B50E-E4B644E127B1.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 35
  • 9AE9BD85-9162-45C3-AE67-85F5A71367B8.jpeg
    9AE9BD85-9162-45C3-AE67-85F5A71367B8.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 35

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe früher auch recht aufwendig profilierte Bilderrahmen gebaut, wobei ich die Profile immer mit den vorhandenen Fräsern, oft in mehreren Durchgängen, hergestellt habe.
Da war die Fragestellung umgekehrt. Was für ein Profil bekomme ich mit den Fräsern hin und nicht, welche Fräser benötige ich für ein ausgedachtes Profil.
Heute sind meine Bilderrahmen meist schlicht, rechteckiger Querschnitt mit Falz.

Gruß Ingo

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
das sind schöne Rahmen, auch gerade für "Miniaturen". So für normale Bilder bevorzugen wir auch schlichtere Formen.
Was das schlechte Fräsbild angeht: Ich habe die Nutfräser mal mit der Lupe betrachtet und dann gereinigt. Das was bitter nötig. Der 16er ist auch stumpf. Ist es richtig, dass man nicht mehr als den Fräserradius auf einmal abnehmen soll? Nur bei Nuten in Fräserbreite geht das natürlich nicht.
Richard

Oben Unten