Leisten für Kanu in Leistenbauweise selbst herstellen.

handball4

ww-fichte
Registriert
24. November 2011
Beiträge
21
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,
ich plane ein Holzkanu in Leistenbauweise herzustellen.
Aus Kostengründen möchte ich gerne die dazu benötigten Leisten selbst fertigen.
Die Leisten (im Querschnitt 6/20)werden jeweils mit einer Hohlkehle und einer Rundung versehen, damit beim übereinander leimen am Rumpf keine Spalte entstehen.
Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch eine gute und effiziente Lösung hierfür hat oder die Leisten vielleicht schon selbst konvex und konkav gefräst hat.

Ich kann auf alle üblichen stationären Tischlermaschinen und Handmaschinen zurückgreifen.

Mein Ansatz wäre mit einem Hohlkehlfräser und einer Vorrichtung für die Oberfräse gewesen, was haltet ihr davon?

Gruß Philip


PS: es wären ca. 180 Leisten
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.864
Mein Ansatz wäre mit einem Hohlkehlfräser und einer Vorrichtung für die Oberfräse gewesen, was haltet ihr davon?

So wird es wohl meistens gemacht. Optimal wäre, die Fräse in einen Tisch einzubauen (Platte mit Loch reicht schon). Anschlag basteln, und mit Druckfedern arbeiten.
Es gibt sogar extra Fräser dafür:
Kanuleistenfräser

Wenn zu Tischlereimaschinen Zugang hast, ginge es natürlich auch an der Tischfräse mit Vorschub, geeignete Fräser vorausgesetzt.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
@ handball4:

Wär schön, wenn du am Ende mal berichtest, wie du es dann gemacht hast. Hab ja auch den Bau eines Holzleistenkanus vor, allerdings stehen mir keine stationären Maschinen zur Verfügung.
Aktuell tendiere ich daher zum Kauf eines Satzes fertiger Leisten. Andererseits würde ich schon gern alles selbst machen...
 
Oben Unten