Leisten mit der Tischfräse schießen

elmgi

ww-robinie
Ich bin heute (staunend) über dieses Video "gestolpert".

Von der Fragwürdigkeit dieses Zeitvertreibs einmal abgesehen verdeutlicht dieses
"Spaßvideo" (ungewollt) die enormen Kräfte (und Unfallgefahren), die bei Arbeiten an der Tischfräse auftreten (können).

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=yYqU03nEvBI]Leisten schießen mit der Fräse - YouTube[/ame]

koala

ww-robinie
Hallo Elmar,
ich stell mir gerade vor daß der "Schütze" ein unerfahrener Lehrling ist, und da wo die Ballons hängen jemand anderes arbeitet...
Ja, selbst bei mir mit der "kleinen" 1300 Watt Oberfräse im Frästisch ist so etwas ähnliches schon passiert, da hat man absolut keine Chance irgendetwas festzuhalten/abzuwehren/aufzufangen...
Ich war übrigens gerade im Urlaub (seit ein paar tagen zurück) und habe da schon erstaunliche Sachen der Holzbearbeitung gesehen...
Am besten war eine alte durch wasserkraft angetriebene ständig drehende Kreissäge (Blatt ca. 50cm Durchmesser), es war immerhin ein Oberschutz drauf, sonst nix...
Oder das "zuschaltbare" Sägegatter, abenteuerlich!
Nun geht´s mit neuer Kraft und Energie an die neuen Projekte, ich werde dann berichten!

Hans-Friedrich

ww-robinie
Vorgängerlehrlinge von mir sollen ähnliches gemacht haben.
Großen Falzkopf auf die Fräse, ganz heraus gefahren und Anschläge weit zurück.
Dann hinter die Säge gehockt und kleine Holzteile in den laufenden Fräser geworfen. Die wurden natürlich auch zu geschossen,

da hat man absolut keine Chance irgendetwas festzuhalten/abzuwehren/aufzufangen...

Das sollte man dann auch tunlichst lassen. Gerade beim Versuch, das Stück doch noch festzuhalten, sind schon viele Finger in die Fräse oder Säge gezogen worden.
Wenn sich was selbstständig macht, fliegen lassen!

Darum sollten alle Maschinen auch so aufgestellt sein, dass in der Flugbahn nichts steht.

glooblooz

ww-robinie
Das erinnert mich stark ans Wochenende. Da hat meine Precisio eine abgesägte Dreiecksleiste durchs offene Garagentor bis zum Nachbarsgrundstück gefeuert. Is'n richtiger kleiner Teilchenbeschleuniger :emoji_slight_smile:

lunateide

ww-robinie
Hallo,

noch so ein Übermütiger

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Of8O-i4Us0s]Tischler auf Abwegen - YouTube[/ame]

Gruß
Roland

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Roland

macht der junge Mann doch sehr routiniert und sicher.
Hat eine Brücke über dem Fräser montiert, Rückschlagschutz und
fährt schön gleichmässig vor.

Kann keinen Leichtsinn erkennen und Spannen am letzten Ende der
Spindel muss auch mal sein.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald

Oben Unten