Leisten mit Montagekleber befestigen?

Unregistriert

Gäste
Ich möchte in einer Wandnische (Gipskartonplatten beschichtet mit Malervlies) ein paar Regalbretter anbringen. Eine Möglichkeit sehe ich, Fichtenholzleisten (40x600 mm) mit Montagekleber links und rechts anzukleben und darauf die Regalbretter zu legen. Frage: Ist eine Klebung von Holz auf Malervlies genügend tragfähig? Die Kleberanleitung sagt, dass Tapeten nicht tragfähig seien.

Besten Dank für alle Hinweise.
Mike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Vergiss es, das wird nichts. Regalbretter irgendwie klebend an die Wand zu bringen, ist zu gefährlich.
 

mike2000

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
9
Ort
Berlin
Leisten kleben

OK. Anders gefragt:

Kann man eine Holzleiste mit einem Montage-Kleber auf einer Malervlies/Gipskarton-Oberfläche befestigen? Gibt es eventuell bessere Klebstoffe (Epoxy?). Ideal wäre eine Information über die erreichbare Endfestigkeit.

Besten Dank!
 

Unregistriert

Gäste
Das Problem ist nicht der Kleber, sondern der Untergrund.

Versuch mal was an einem Wackelpudding festzukleben...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum soll das nicht gehen? Wenn das Vlies ordentlich geklebt ist, und nicht auf Zug belastet wird (wird es in dem Fall ja nicht), sowie die Belastung im Rahmen bleibt und nichts feucht werden kann - kleb die Dinger mit einem Polymerkleber an, und du kannst dich auf den Boden raufsetzen.

Ich glaube kaum, dass untrerhalb der Böden in der Nische jemand stehen wird, dem es im äußerst unwahrscheinlichen Notfall auf den Kopf fällt.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Das hält ungefähr soviel, wie auf Tapete was aufzukleben. Denk auch an dynamische Belastungen, wenn mal jemand draufhaut oder sich abstützen will. Und auch der Fall, dass sich jemand urplötzlich abstützen will, um nicht umzukippen und dann fällt ihm das Brett auf die Füße und er knallt ebenso zu Boden. Vieles im Haushalt muss wesentlich stabiler sein, als für normale Verwendung nötig, der Sicherheit wegen.
 

mike2000

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
9
Ort
Berlin
Vlies

Mir kommt das Vlies sehr stabil verklebt vor. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass bestimmte Kleber in das Vlies eindringen und so eine gute Haftung herstellen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Mike

Mal eine ganz einfache Frage.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du kleben und nicht einfach dübeln willst?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es ein Glasfaservlies ist, ist dies belastbarer als mancher denkt. Dort ein Loch hinein zu reißen bedarf schon hoher Kräfte.
Wenn der Sicherheitsaspekt allerdings überwiegen muss, aufgrund großer Höhe oder schwerer Belastung geht es natürlich nicht.

Um ein paar Dosen oder Tassen zu lagern hätte ich keine Bedenken, dort erscheinen mir einige Ikea Lösungen riskanter..

Grüße
Uli
 

mike2000

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
9
Ort
Berlin
Warum nicht dübeln?

Ich habe mich gefragt, ob z.B. 3 Gipskartondübel in einer Rigipswand weniger stabil sind, als eine relativ großflächige Verklebung, besonders da Montagekleber immer besser werden. Einen Vergleichstest habe ich noch nicht gesehen.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich frage mich warum man hier experimentieren möchte. Wenn man Zweifel an der Tragfähigkeit einer Gipskartonwand hat (die statisch nicht existiert) muss man halt zwei Seiten davor setzen. Da gibt es auch optisch ansprechende Lösungen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Dann nimm halt 4 Dübel:emoji_wink:

Spaß beiseite.

Ob das mit dem Kleber funktioniert hängt auch mit dem Anstrich zusammen.

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, was du mit "Malervlies" meinst, aber ich habe schon des öfteren Wände gesehen, wo die Farbe an einem Stück Tesa sich von der Wand gelöst hat.

Da hilft dann auch der best Kleber nicht, wenn der Untergrund nicht tragfähig ist.

Ich würde da auch nicht experimentieren und lieber Dübel nehmen oder wie Michael vorgeschlagen hat, einfach zwei Platten als Seitenteil nehmen, dann gibts auch keine Probleme mit der befestigung.
 

mike2000

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
9
Ort
Berlin
Googelt mal nach Malervlies. Das ist ja dafür da, um z.B. Rissbildung zu verhindern. Diese Vliese sind meines Wissens aus Glasfasern und enorm fest:

Zitat eines Anbieters:
"Zur Renovierung (Rissüberbrückung), Sanierung (Untergrundüberarbeitung) und dekorativen Gestaltung von Wand- und Deckenflächen

Mechanisch belastbar

vielfältige farbliche Gestaltungsmöglichkeiten. Je nach Anforderungen können individuell für die verschiedenen Einsatzbereiche Schlussbeschichtungen gewählt werden.

Überstreichbar mit Dispersionsfarben

Als Verklebung wird StoTex Coll, Dispersionskleber empfohlen."
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also diese "Mechanisch belastbar" bezieht sich sicher nicht darauf, etwas an die Wand zu Kleben, wo man (oder Frau) turnübungen dran macht.

Damit sollte vielmehr gemeint sein, wenn du z.B. die Wand mal schrubben willst, dass das Vlies nicht gleich kaputt geht sondern z.B. etwas reibung aushält.

Ich würde dennoch nicht Kleben, Gründe hab ich oben schon mal geschrieben.

Falls du doch kleben solltest, denk daran, dass die Leisten dann nicht ohne größeren Schaden wieder demontiert werden können. Dann fliegen die fetzten.

Bei Dübeln entsteht kaum Schaden, die kleinen Löcher lassen sich leicht spachteln und drüberstreichen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Malervlies ist für mich dieses graubunte Zeug, das auf den Boden gelegt wird, um Farbspritzer aufzufangen...

Und irgendwie erinnert mich dieser Tread im Verlauf an einen, den wir erst kürzlich hatten.
 
Oben Unten