Leisten unter Trittstufen einer Altbau Holztreppe erforderlich? Oder haben die eine Funktion?

ritsche ratsche

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
16
Hallo Profis,

haben diese 15x15mm Vierkantleisten unter der Trittstufen unserer Holztreppe eine Funktion oder können die weg?


Zur Erläuterung:

bei abschleifen unserer (ehemals) lackierten Trittstufen (Bild1, leider kein besseres altes Bild) unserer Holztreppe von 1936 wurde ca. 15x15mm Leisten entfernt die unter der Trittstufe und vor der Setzstufe befestigt waren. Sie waren links und rechts in die Treppenwangen eingelassen (siehe Loch Bild 2) und von unten in die Treppenstufe genagelt.

Eine Leiste ist ganz geblieben und habe ich zur Anschauung wieder locker eingesetzt Bild 3 (biegen damit sie links und rechts in die Löcher passt)

Da sie von unten in die Treppenstufe eingenagelt waren ist meine Vermutung, dass sie keine Last aufnehmen und die Trittstufe optisch dicker machen sollte (Trittstufe und Leiste war in derselben Farbe lackiert). Aber warum waren sie dann in die Treppenwangen eingelassen?

Beim weiß lackieren der restlichen Treppe überlege ich nun die Leisten weg zu lassen, sieht im Nachbarhaus mit derselben Treppe ganz nett aus, da ich vermute das ich nicht dieselbe Farbe von Treppenstufe und Leiste mit Öl hinbekomme. Dazu würde ich die Löcher vor dem weiß lackieren zuspachteln.

Falls die Leisten einen Zweck erfüllen, nagelt man die bündig zur vorderen Kante der Stufe an (Bild4) (was ich vermute) oder setzt man die so weit wie möglich nach hinten vor die Setzstufe (Bild5)? Das erkennt man auf dem alten Bild leider nicht mehr.


Schon mal vielen Dank für euren Rat.
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 80
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 87
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 81
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 70

ritsche ratsche

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
16
Ach super carsten, vielen Dank, ich habe den Beitrag mit der SuFu über "Leiste" + "Holztreppe" nicht gefunden. Das ging schnell, Top. Dann lasse ich die Leisten weg.

Nur interessehalber (nichts Wichtiges), weiß jemand wieso man sich damals die Arbeit gemacht die Leisten links und rechts in Löcher einzulassen anstatt kürzere/passende drunter zu nageln?
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Genau weiß ich es nicht aber wie schon im oben genannten Link beschrieben, sollen die Leisten einen möglichen Lichtspalt verdecken.
Die Setzstufen wurden auf der Oberseite gerne konvex gearbeitet um bei den unvermeidlichen Bewegungen Knarrgeräuschen entgegenzuwirken.
Ich denke mir, dass die seitliche Einlassung gegen eine Mitnahme der Leiste bei eben diesen Bewegungen und ein Herausziehen der Nägel wirken sollte, gerade da, wo durch die leichte Bogenform der Lichtspalt am ehesten auftritt. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
peter
 
Oben Unten